Neue Musik

The Hollies | Head Out Of Dreams (Parlophone)

The Hollies | Head Out Of Dreams

1962 in Manchester gegründet unterschrieben die Hollies relativ zügig beim damaligen Beatles-Label Parlophone einen Plattenvertrag und dieser Firma sind
sie bis heute auch treu geblieben. Kurz vor ihrer aktuellen Deutschland-Tour durch die großen Arenen der Republik (u.a. Arena Oberhausen) wirft das berühmte englische Label, das mittlerweile zu Warner Music gehört, eine CD-Collection auf den Markt, die sich wahrlich gewaschen hat. Auf satten 6 CDs gibt es alles
von den Hollies, was relevant ist, allerdings aus dem Zeitraum 1973 bis 1988 und vor allem in dieser Zeit, war die Band aufgrund eines Stil-Umbruchs absolut
interessant und vor allem extremst erfolgreich. Selbst Graham Nash gab ein kurzzeitiges Comeback bei den Hollies und nahm mit ihnen in den 70-ern den Supremes-Hit Stop in the Name of Love auf. 2010 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Recht so!

Pallbearer | Heartless (Nuclear Blast)

Pallbearer | Heartless

Doom-Rock oder Doom-Metal ist eine langsamere und schleppendere Version von Heavy-Metal, vor allem bekannt geworden durch die Band Black Sabbath und deren Sänger Ozzy Ozbourne in den 70-er Jahren. Dieser Stilrichtung haben sich die Jungs aus Little Rock, Arkansas USA, angenommen. Nach zwei wohlwollenden Alben und einer EP dürfte ihnen nun mit „Heartless“ der Durchbruch gelingen, denn was hier an phänomenalem Songwriting und Eingängigkeit geboten wird, ist ganz großes Kino. Legendäre Bands wie Camel oder King Crimson erkennt man in diesem Sound, doch die vorhandene Eigenständigkeit und das komplexe Arrangement der Stücke ist schon jetzt legendär. Bei dieser CD gibt es in jedem Durchlauf etwas Neues zu entdecken. Toll!

Deep Purple | Infinite (Ear Music)

Deep Purple | Infinite

Sie sind mehr oder weniger 50 Jahre im Geschäft und dass die Musiker um Sänger Ian Gillan herum ein solches Album auf ihre alten Tage raus hauen, ist schon bemerkenswert. Da rockt es an jeder Ecke (One night in Vegas), da wird es stimmungsvoll (The Surprising) und mit dem „Roadhouse Blues“ gibt es noch eine Coverversion des guten alten Doors-Hits. Wer vermisst noch den ehemaligen Gitarrengott Ritchie Blackmore? Ich nicht, denn mit Steve Morse ist seit 1994 ein Mann an Bord, der den Sound von Deep Purple maßgeblich beeinflusst und ins 21. Jahrhundert transportiert hat. Schnell für die anstehenden Konzerte in Deutschland (u.a. Westfalenhalle Dortmund) Tickets kaufen.

Night Ranger | 35 Years And A Night In Chicago (Frontiers)

Night Ranger | 35 Years And A Night In Chicago

Wow...35 Jahre Night Ranger und dieses Jubiläum wurde mit einem Knaller-Gig in Chicago gefeiert. Das Publikum tobte und die Band, die uns in den 80-er Jahren Top-Hits wie „Sister Christian“ oder „(You can still) Rock in America“ geliefert hat, zeigte sich wie immer in absoluter Höchstform. Das die Herren um Superstar Jack Blades die 60 Lenzen mittlerweile überschritten haben, ist in keiner Sekunde zu bemerken, denn was hier an Power und Spielfreude vermittelt wird, ist einfach unglaublich. So muss Rock einfach klingen, melodisch, voller Energie und niemals langweilig. Erhältlich als CD mit dem kompletten Konzert auf DVD. Absolute Kaufempfehlung!