JULIAN SCHMITZ | GESCHÄFTSFÜHRER BOCHUM MARKETING
Fotos: Stadt Bochum

Interview: Michael Petersen

Fotos: Stadt Bochum

JULIAN SCHMITZ | GESCHÄFTSFÜHRER BOCHUM MARKETING

Es ist schon eine Tradition, dass wir den Geschäftsführer von Bochum Marketing in der Weihnachtszeit nicht nur zum Thema Weihnachtsmarkt interviewen. Was wir mit Mario Schiefelbein einige Jahre lang praktiziert haben, setzen wir mit seinem Nachfolger Julian Schmitz nun fort. Unser Kollege Michael Petersen traf Julian Schmitz zum ausführlichen Interview.

Herr Schmitz, die Aktion mit Dino-City hat in diesem Sommer erneut für Furore gesorgt. Kinder und Erwachsene hatten wieder gleichermaßen strahlende Augen. Sind Sie zufrieden?
Dino-City war eine Bereicherung für Bochum als Stadt und darüber hinaus. Wir haben damit einen familienfreundlichen und niederschwelligen Anreiz geschaffen, die Bochumer Innenstadt und die Partnerunternehmen zu besuchen. Aus den vielen positiven Rückmeldungen haben wir mitgenommen, dass die Besucherinnen und Besucher schöne Erinnerungen und Bilder aus Bochum mit nach Hause genommen haben und dass neben der Begeisterung für die Dinosaurier auch eine für Bochum als Stadt geweckt wurde.

Wie zufrieden sind Sie im Nachhinein mit dem Bochumer Musiksommer oder besser, wurden Ihre Ansprüche im Rahmen der Möglichkeiten erfüllt?
ATB hat in einem Post auf seinen Social-Media-Kanälen vom „besten Musiksommer aller Zeiten“ gesprochen. Diese Einschätzung haben wir im Nachgang nicht nur von ihm gehört, deshalb sind wir sehr glücklich und zufrieden, sowohl mit dem Feedback danach als auch mit dem Besucherzuspruch während der drei Veranstaltungstage. Dabei ist sicherlich zu berücksichtigen, dass das Wetter für eine solche Veranstaltung diesmal nicht besser hätte sein können.

Kommen wir nun zum Weihnachtsmarkt. Was gibt es in diesem Jahr Neues?
Die Besucherinnen und Besucher des Bochumer Weihnachtsmarktes können sich wieder auf die altbewährten Attraktionen freuen, die auch in den vergangenen Jahren Publikumsmagneten waren, wie den Fliegenden Weihnachtsmann, die Glühweinpyramide, den Märchenwald, den mittelalterlichen Markt, die Eisstockbahn, die Lichtskulpturen und viele bunte Stände. Sowohl im kulinarischen Bereich als auch in den Verkaufshütten gibt es aber erneut auch einige neue Angebote, die sich zu entdecken lohnen. Die Flohmarkthütte, die wir 2022 ins Leben gerufen haben und die ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzt, hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt bereichern. Erstmals werden wir auch „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ in den Weihnachtsmarkt integrieren. Bei dem kulturellen Angebot, das wir rund um die VfL-Heimspiele stricken, geht es vor dem Spiel des VfL Bochum gegen Werder Bremen am 7. Dezember mit einem Ex-VfL-Profi auf die Eisstockbahn, zwei Wochen später vor dem Spiel gegen Heidenheim wartet eine Führung auf dem mittelalterlichen Markt. Weitere Informationen darüber sind unter anderem in den Ausstellungshütten in der Schützenbahn zu finden, die auch wieder neu bespielt werden. Ein besonderes Paket haben wir diesmal für Reiseunternehmen geschnürt, mit zusätzlichen kostenlosen Busparkplätzen und einem WeihnachtsReisePass für die Gäste, die mit Bussen aus anderen Städten oder Ländern kommen.

Wie schaut es denn in diesem Jahr mit der Nachhaltigkeit aus?
Schon seit einigen Jahren wird der Nachhaltigkeitsaspekt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt großgeschrieben. Die Aussteller sind dazu aufgefordert, plastikfreie und umweltfreundliche Alternativen zu verwenden. Die Initiative Foodsharing wird wieder auf dem Weihnachtsmarkt aktiv sein und bei den Ausstellern übriggebliebene, aber noch verzehrbare Lebensmittel einsammeln. Zudem wird nach wie vor Ökostrom genutzt. Auch die 2022 eingeführte Flohmarkthütte zahlt im Sinne von Second-Hand-Verkauf auf den Nachhaltigkeitsgedanken ein. Hier können Privatpersonen tageweise einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt buchen, um hochwertige Gebrauchtwaren anzubieten. Für die Flohmarkthütte sind aktuell noch letzte Plätze zu vergeben, Anmeldungen können im Internet unter www.bochumer-weihnacht.de vorgenommen werden.

Gibt es eine Sache, auf die Sie sich ganz besonders freuen?
Der Fliegende Weihnachtsmann ist für mich ein besonderes Highlight. Bei meinem ersten Bochumer Weihnachtsmarkt im Jahr 2023 war ich sofort fasziniert davon, für welche Begeisterung die Flugshow bei Groß und Klein sorgt – und das bei jeder einzelnen Show. Egal bei welchem Wetter, der Dr.-Ruer-Platz ist pünktlich zu Showbeginn stets voll. Darüber hinaus hat mir die friedliche und vorweihnachtliche Atmosphäre mit den vielen kleinen Händlern auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt sehr gefallen.

Es gab in der Vergangenheit eine Kampagne in Polen für den Bochumer Weihnachtsmarkt, außerdem haben Sie Busse eingesetzt, um Touristen aus anderen Städten von Bochum zu überzeugen. Gibt es etwas Ähnliches in 2024
Die angesprochene Kampagne in Polen für die Weihnachtsmärkte in Bochum und Dortmund gab es letztmalig im Jahr 2019. Da diese sehr kostenintensiv war und sich die Erfolge, sprich polnische Gäste auf den Bochumer Weihnachtsmarkt zu holen, nicht messen ließen, wurde diese Maßnahme vor fünf Jahren eingestellt. Dennoch ist uns natürlich sehr daran gelegen, auch Touristen für den Bochumer Weihnachtsmarkt zu begeistern. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass wir in diesem Jahr neue Reisebusparkplätze und erstmalig einen WeihnachtsReisePass, eine Version des beliebten Weihnachtspasses speziell für Busunternehmer und große Reisgruppen, anbieten. Selbstverständlich bewerben wir den Bochumer Weihnachtsmarkt auch über die Stadtgrenzen hinaus auf Out-of-Home-Werbeflächen. Und durch die Einbindung von „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ finden sich hoffentlich ebenfalls ein paar Gästefans der Spiele des VfL Bochum auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Wird es den Weihnachtspass wieder geben?
Der Weihnachtspass ist Jahr für Jahr sehr begehrt und wird auch diesmal angeboten. Der Weihnachtspass bietet rund 30 Coupons, um auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt allerlei Rabatte zu erhalten. Für 10 Euro ist er ab dem 20. November in der Bochum Touristinfo zu erwerben. Der Pass ist aber auch in diesem Jahr limitiert, das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Und wieder gibt es eine Kooperation mit der beliebten Rentier Lounge, korrekt?
Die Rentier Lounge hat in den vergangenen Jahren das Programm des Weihnachtsmarkts mit einem tollen Kulturprogramm ergänzt. Die Rentier Lounge ist Teil der Bochumer Weihnacht geworden, deswegen unterstützen wir sie selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder in der Kommunikation. Sowohl in unserem Programmheft zum Weihnachtsmarkt als auch auf der Website www.bochumer-weihnacht.de wird das Programm der Rentier Lounge zu finden sein.

Wie sieht es in diesem Jahr mit der Sicherheit aus?
Der Bochumer Weihnachtsmarkt ist eine etablierte, familiäre Veranstaltung, bei der das Wohl und die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher sowie aller Teilnehmenden an erster Stelle stehen. Das Sicherheitskonzept unseres Weihnachtsmarkts beinhaltet dementsprechend alle Vorkehrungen, die bei einer Veranstaltung dieser Art möglich sind, um den Menschen einen größtmöglichen Schutz zu bieten. Dazu befinden wir uns auch stets im engen Austausch mit den zuständigen Ordnungsbehörden. Der von uns als Veranstalter eingesetzte Sicherheitsdienst wird dahingehend ebenfalls einbezogen und ist dementsprechend gut vorbereitet, um im Bedarfsfall schnell und zuverlässig reagieren zu können.