bochum macht spaß

Endlich sind die Ferien da und in den meisten Fällen dauert die Fernreise zwischen zwei und drei Wochen, doch was macht man in der verbleibenden Ferienzeit mit den Kindern? Wir haben ein paar interessante Tipps zusammengestellt, die dieses Mal auch außerhalb Bochums liegen.

Dinosaurierpark Münchehagen

Foto: Dinosaurierpark Münchehagen

Spätestens seit dem fulminanten Erfolg des Jurassic World Films im vergangenen Kinojahr sind Dinosaurier bei Jung und Alt wieder voll im Trend. Im Dino-Park Münchehagen gibt es im In- und Outdoor-Bereich nicht nur die verschiedenen Dinosaurier zu entdecken und kennenzulernen, sondern der Park bietet in seiner Weitläufigkeit auch enorme Abwechslung für Groß und Klein. Der Dino-Park in Rehburg-Loccum ist ein Erlebnis. Fahrzeit ab Bochum ca. 2 Std. und 16 Min.

Weitere Infos: www.dinopark.de

Sommerrodelbahn Bottrop

Das Alpincenter in Bottrop hat mit der Sommerrodelbahn eine starke Attraktion in der Stadt. Geschwindigkeiten von bis zu 42 km/h auf einer Gesamtlänge von 1.000 m sorgen für eine rasante Abfahrt. Zudem sorgen steile Kurven, ein 360º Kreisel, sowie ein Tunnel für puren Rodelspaß mit der ganzen Familie. Die Rodelbahn überwindet einen Höhenunterschied von 80 m vom Gipfel bis zur Talstation des Erlebnisberges. Im Anschluss bringt Sie ihr Schlitten auf der Panorama-Bergfahrt komfortabel wieder zurück zur Bergstation. Fahrzeit ab Bochum ca. 30 Min.

Weitere Infos: www.alpincenter.com

Foto: Sommerrodelbahn Bottrop

Schloss Beck

Foto: Schloss Beck

Wer kennt es nicht? Schloss Beck ist Kult! Quasi direkt gegenüber dem Movie-Park gelegen ist Schloss Beck die perfekte und kostengünstige Alternative zum großen „Bruder“ nebenan. Vor allem für die jüngeren Freizeitparkfans eine perfekte Anlage, um sich richtig auszutoben. Neben Achterbahn und allerlei Fahrgeschäften wird auch eine Fledermausführung angeboten. Dabei erfahren die Besucher alles über die kleinen Vampire, die ja eigentlich gar keine sind. Fahrzeit ab Bochum ca. 45 Minuten.

Weitere Infos: www.schloss-beck.de

Kletterpark Velbert-Langenberg

Waldabenteuer, Sport und Abwechslung gefällig und das auch gerne in schwindelerregenden Höhen? Damit kann der Kletterpark in Velbert dienen, einer der größten und attraktivsten in Deutschland. Sicherheit wird hier groß geschrieben und Teamplaying wird zusätzlich gefördert. Es gibt mehr als 60 Kletterelemente und für die Kinder einen zusätzlichen, aber durchaus anspruchsvollen Parcours. Bereits ab 4 Jahren und 100 cm Körpergröße können die Kleinsten im Discovery-Parcours zu echten Kletterhelden werden. Ab 9 Jahren und mindestens 140 cm Körpergröße kann der Nachwuchs dann sogar mit in den Adventure-Parcours der Erwachsenen. Ausgezeichnet als Top-Ausflugsziel 2015. Fahrzeit ab Bochum ca. 35 Min.

Weitere Infos: www.wald-abenteuer.de

Foto: Kletterpark Velbert-Langenberg

Asien in Hamm

Foto: Asien in Hamm

Der Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm verführt sie tatsächlich nach Asien. Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in der Stadt Hamm war bei seiner Fertigstellung und Einweihung am 7. Juli 2002 der größte Dravida-Tempel Europas und nach dem im nordindischen Nagara-Stil errichteten Neasden-Tempel in London ist er der zweitgrößte hinduistische Tempel in Europa überhaupt. Er ist der einzige Tempel der Göttin Kamakshi außerhalb Indiens bzw. Südasiens und die Top-Attraktion Hamms. Fahrzeit ab Bochum ca. 55 Min.

Weitere Infos: www.kamadchi-ampal.de

Texte: Oliver Bartkowski

Zurück