MARTIN FROMME | TOP COMEDIAN UND VORKÄMPFER MIT HUMOR
Fotos: Timm Ortmüller

Interview: Oliver Bartkowski

Fotos: Timm Ortmüller

MARTIN FROMME | TOP COMEDIAN UND VORKÄMPFER MIT HUMOR

Der 1962 in Wanne-Eickel geborene Martin Fromme gehört zu den Top-Comedians im Kohlenpott. Bereits 1986 startete Fromme mit seinem kongenialen Partner Dirk Sollonsch als Comedy-Duo „Der Telök“ durch und schnell wurden die beiden auch über den Ruhrpott hinaus bekannt.

In den 80-er und 90-er Jahren spielte „Der Telök“ hunderte von ausverkauften Shows und für Martin Fromme sollte es weiterhin steil bergauf gehen. Sein fehlender Unterarm war vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes behindernd. Es ging sogar so weit, dass ein Verlag sein Buch mit den darin enthaltenen Geschichten, in denen er mit seiner Behinderung extrem offen umgeht und diese mit schwarzem Humor auf die Schüppe nimmt, nicht auslegen und verkaufen wollte. „Das war schon heftig und in dieser Zeit traute sich niemand an die Thematik heran. Erst, als ich in großen Shows, wie der Harald Schmidt Show oder TV Total auftrat, ging es plötzlich rasant nach vorne“, so Fromme über diese Zeit.

Es folgten Auftritte beim Sender „Comedy Central“ oder bei RTL. Der Durchbruch fand spätestens 2009 mit seinem Auftritt in der Rolle des Gernot Graf in der TV-Kultserie „Stromberg“ statt. „Das war der Wahnsinn. Plötzlich erkannte man mich permanent auf der Straße, was aufgrund meines fehlenden Unterarms auch nicht sooo schwierig ist“, so Fromme augenzwinkernd. Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst sagte zu Martin Fromme: „Endlich ist mal einer dabei, der mehr gehasst wird als ich“. Die Rolle des Gernot Graf wurde zum Kult, für Martin Fromme zahlte sich der Auftritt in der Serie aus.

Gerade für Menschen mit Körperbehinderungen ist Martin Fromme ein großes Vorbild, denn er setzt sich geradezu optimal dafür ein, Behinderungen nicht als störend zu empfinden und diese in der breiten Gesellschaft zu akzeptieren. Eine Zuschauerin sagte mal zu Martin Fromme: „Sie sehen so gut aus, auf der Bühne und auch privat. Aber schade ist es schon…“. Fromme selbst nennt es „eine analytische Zusammenfassung einer Zuschauerin über den Aggregatzustand meiner Person“. Solche Aussagen werden mit dermaßen viel Humor aufgearbeitet, dass einem tatsächlich in den Shows die Tränen der Freude kullern.

In einem fiktiven Interview auf seiner Webseite antwortet Martin Fromme auf die Frage: „Darf man über das Thema „Behinderung“ Witze machen?“ folgendermaßen: „NIEMALS. Und wer das macht, dem soll der Unterarm abfallen. Das passiert nämlich, wenn man schlechte Witze macht. Also mir ist es bisher einmal passiert. Deswegen passe ich jetzt auf und mache nur gute Witze über die Thematik „Behinderung“. Man darf nicht nur Witze über Behinderungen machen, man muß es sogar, denn Humor baut Berührungsängste ab. Das Mysterium Behinderung wird entmystifiziert. Man darf herzlich lachen, weil man sich wiedererkennt, als Nicht-Behinderter und als Behinderter in all den typischen Handlungsmustern. Jetzt wird damit aufgeräumt und wer könnte das besser, als Europas einziger, professioneller, körperbehinderter Komiker? NIEMAND! Und bisher hat es auch noch niemand gemacht“.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Martin Fromme ist nicht nur ein klasse Komiker, er ist ein Vorreiter und Denker und damit öffnet er für viele Menschen, die Probleme mit ihrer Behinderung haben, auch Türen. Dies ist in einer schwierigen Zeit wie der aktuellen, wichtiger als je zuvor.

Webseite: www.martin-fromme.de