bochum macht spaß
Foto: Autohaus Wicke

ERSTES „BOCHUM MACHT SPASS“ INTERVIEW IN DER CORONAKRISE

„bochum macht spass“ bat Autohaus Wicke Prokurist Uwe Gehrmann zum Gespräch. Wir wollten wissen wie man im Hause Wicke, einem erfolgreich geführten Bochumer Unternehmen, mit der aktuellen Lage Coronavirus umgeht. Uns interessierte vor allem, wie man sich in einem großen Geschäft mit zahlreichen Mitarbeitern auf die Situation ein- und umgestellt hat und wie man den Kundenservice möglichst optimal aufrecht erhält.

Herr Gehrmann, wie haben Sie die Nachricht als Prokurist des Autohaus Wicke aufgenommen als verkündet wurde, dass kurzfristig ein Shutdown in Bochum erfolgen soll?
Aufgrund der besorgniserregenden Meldungen und den schlimmen Nachrichten aus Italien und Spanien, bin ich davon ausgegangen, dass das Kontaktverbot die einzig richtige Maßnahme gegen das Coronavirus ist, um eine Abflachung der Anstiegskurve zu erreichen, damit unser Gesundheitssystem genügend Zeit hat, sich drauf einzustellen.

Wie wurden die Mitarbeiter auf diese ganz spezielle Situation vorbereitet?
Wir haben sofort einen Coronakrisenstab gebildet bestehend aus Geschäftsleitung, Abteilungsleitern und Arbeitnehmern, um die unterschiedlichen Informationen aus vielen Blickwinkeln zu beleuchten. Daraus wurden die Hinweise und Hygienevor-schriften des RKI umgesetzt. Alle Mitarbeiter wurden durch einen Mitarbeiter-newsletter und einer Mitarbeiterversammlung informiert.

Was haben Sie sofort umgesetzt um das Geschäft halbwegs aufrecht zu erhalten?
Als erstes haben wir an die Gesundheit unserer Mitarbeiter gedacht und die notwendigen Maßnahmen aufgrund der Empfehlungen (RKI) umgesetzt wie z.B. der Abstand, Desinfektionsspender etc.
Um den Verlust des nicht mehr vorhanden stationären Fahrzeugverkauf abzufangen haben wir unsere Werbung mit der Botschaft "Wir sind weiterhin für Sie da" aktiv geschaltet für Print, online, social Media (Facebook, Instagram etc.). Der Fahrzeugverkauf ist zurzeit nur online zu erreichen.

Gibt es in der Krise Möglichkeiten, auch neue Dinge auszuprobieren?
Ja, die gibt es. Der stille Verkäufer am Fahrzeug wurde wieder eingeführt. Die Digitalisierung wurde ausgeweitet (Videokommunikation für den Fahrzeugverkauf). Es wird bei uns zurzeit alles auf den Prüfstand gestellt und wir werden Strukturen und Abläufe schaffen müssen, aufgrund der veränderten Rahmenbedin-gungen. Es wurde auch ein Homeoffice mit gesicherten Datenleitungen eingerichtet.

Als VW Autohaus haben Sie in Bochum einen ausgezeichneten Ruf und einen großen Kundenkreis. Wie gehen ihre Kunden mit der Situation um, haben Sie ein Feedback erhalten?
Da in dieser Situation das einzig richtige ist zu Hause zu bleiben, damit das Virus sich nicht weiter ausbreitet, kommt es bei uns im Fahrzeugverkauf zu massiven Rückgängen. Im Service halten die Kunden uns die Treue.

Es ist schön zu hören, dass der Service geöffnet hat. Wie gut wird das angenommen?
Es wird gut angenommen. Kleinere Reparaturen werden vor Ort beim Kunden durchgeführt, die Kontaktlose Fahrzeugannahme haben wir eingeführt, Frühjahresputzangebote kreiert/ weitere Informationen finden Sie bei uns auf der Homepage. Wir bedanken uns an unsere Kunden für die Treue und bedanken uns natürlich auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie ist ihre ganz persönliche Einschätzung der Lage? Halten Sie die Maßnahmen der Regierung für angebracht und wie soll es ihrer Ansicht nach in ein paar Wochen weitergehen?
Aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen ist es sehr bedrückend! So eine Situation hat man selber noch nie erlebt und ich hoffe, dass die schlimmsten Vorahnungen nicht eintreffen werden. Es gibt eine Abwägung für und wider, die Gesundheit steht aber an erster Stelle und dem Zufolge finde ich die Maßnahmen angebracht. Man kann nur hoffen, dass es uns nicht so schlimm erwischt und wir alle gesund bleiben und der Alltag langsam wieder zur Normalität zurückkehrt.

Wie steht es um aktuelle Lieferzeiten?
Die Produktion des Volkswagenwerks ruht zurzeit. Nichts desto trotz haben wir eine enorme Anzahl an Lagerwagen in Auftrag gegeben und unser Lagerbestand an Fahrzeugen bietet reichlich Auswahl für sämtliche Modelle.

Vielen Dank für das Interview und bleiben Sie gesund.
Sehr gerne. Das wünschen wir ihnen und ihren Leserinnen und Lesern auch.

Text: Oliver Bartkowski

Foto: Autohaus Wicke

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