bochum macht spaß

Pamela Falcon im Interview

New York, Bochum und The Voice of Germany

Foto: Pamela Falcon

Ohne Zweifel gehört Pamela Falcon zu den beständigsten und erfolgreichsten Musikern, die Bochum zu bieten hat. Mit ihren New York Nights im Riff ist der ehemalige Musical-Star des Starlight Express in Bochum so richtig bekannt geworden. Mit ihren Auftritten in The Voice of Germany hat es die New Yorkerin dann sogar deutschlandweit geschafft. Apropos New York Nights: Vor Kurzem gab es die 850ste Show im Riff! Eine geradezu unfassbare Zahl für eine Live-Show. Am 21. April tritt Pamela Falcon in der THE MOVIE TRIP SHOW von Bergmann & Bartkowski im Schauspielhaus auf (es sind nur noch wenige Tickets erhältlich, also beeilen). Es gab also so Einiges zu besprechen mit Frau Falcon.

Hallo Pamela, was gibt es Neues und wie geht es Dir? Hello! Es geht mir sehr gut, danke! Neues?

Alles Neue macht der Frühling (lacht). Ich liebe diese Jahreszeit! Man geht die Dinge mit einem frischen und neuen Gesichtspunkt an. Ich arbeite neben meinen Shows & Gesangsschülern sehr viel an neuen Songs. Man darf gespannt sein, was demnächst noch so kommt!

Wie kam es damals eigentlich zu Deinem Umzug nach Deutschland? Bist Du direkt nach Bochum gekommen oder über Umwege?

Das kam durch ein Vorsingen in New York City für das Starlight Express-Musical in Deutschland. Eine Woche später saß ich im Flieger nach Bochum! Das ging also ziemlich fix.

Hättest Du gedacht, dass sich der Starlight Express so lange halten würde?

Wir hatten natürlich alle den Wunsch, dass es einen langen Run hat, aber vermutet hat das damals keiner. Vor nicht allzu langer Zeit waren wir auf der Party zum 25-Jährigen Jubiläum und von überall auf der Welt kamen die Darsteller, die im Laufe der Jahre mitgewirkt haben, angereist. Das war wie ein großes Klassentreffen mit vielen Anekdoten – ein wunderschöner Abend. Bei uns sagt man „A trip down memory lane“.

Du hast bereits über 850 mal die New York Nights im Riff gespielt. Dabei präsentierst Du immer wieder wechselnde Gäste. Wie schwer ist es, das Niveau für die New York Nights zu halten, immer etwas Neues zu geben und dabei trotzdem unterhaltsam zu bleiben?

Harte Arbeit ist da die Antwort. Es steckt viel in der Vorbereitung und dann gibt es auch die unverwechselbaren, nicht geplanten, spontanen Momente, die auch ein ganz wichtiger Teil des Erfolgs der New York Nights sind. Eine gute Kombination würde ich sagen. Soeben hatten wir unsere 850ste Show, in der auch Nelson Müller Special Guest war. Ich empfand dies als eine der besten Shows, die wir bisher hatten. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie wir es schaffen, immer noch einen drauf zu setzen.

Durch The Voice of Germany bist Du damals einem breiten TV-Publikum bekannt gemacht worden. War die Teilnahme Deine Idee?

Tatsächlich war das die Idee von meiner Mutter. In den USA lief the Voice ja schon sehr erfolgreich und sie hat mir immer wieder gesagt, dass ich da mitmachen soll, wenn die Show nach Deutschland kommt. Meine Mutter war mein größter Fan! Ich habe sie sehr glücklich damit gemacht. Es war eine tolle Zeit, auch für mich.

Du coacht schon seit ein paar Jahren den Pop- Star Stefanie Heinzmann. Wie läuft so eine Zusammenarbeit bzw. was erwartet Stefanie von Dir als Vocal-Coach?

Stefanie ist sehr diszipliniert als Sängerin! Sie arbeitet immer sehr hart an sich! Ich bin immer da, wenn sie mich braucht. Jeder Sänger/in braucht ab und zu jemanden, der sich auf dem Gebiet der Stimme auskennt, wie man welches Problem lösen kann oder insgesamt mehr rausholen kann aus sich. Es ist wie ein Check-up beim Arzt oder der TÜV beim Auto. Stefanie’s Stimme gehört zu den Ferraris!

Im Laufe der Jahre hast Du mit vielen internationalen Größen gearbeitet, aber am interessantesten finde ich den mittlerweile leider verstorbenen Isaac Hayes (Shaft). Wie kam es denn zu dieser unglaublichen Zusammenarbeit? Der Mann war ja schon zu Lebzeiten eine Legende und gilt als der Künstler, der Stax Records zu dem gemacht hat, was es bis heute ist.

Isaac war immer ein großes Vorbild für mich, als Songwriter, Sänger & Künstler. Viele seiner Songs habe ich schon als Teenager gesungen. Wir haben uns vor vielen Jahren einmal bei einem Charity- Konzert getroffen, bei dem wir beide aufgetreten sind. Danach sind wir Freunde geworden.

Bergmann & Bartkowski sind mit ihrer THE MOVIE TRIP SHOW im Schauspielhaus bereits im dritten Jahr zu Gast und sehr erfolgreich damit. Sie spielen neu arrangierte Songs aus bekannten Hollywood- Filmen und bieten dazu eine starke visuelle Show. Nun bist Du zum ersten Mal mit von der Partie. Freust Du Dich auf den Auftritt und weisst Du schon, was und mit wem Du singen wirst? Wir haben gehört, dass Michael Wurst auch dabei ist.

Ich freue mich sehr dabei zu sein! Ich finde das eine geniale Idee für eine Show und finde es auch toll, dass es vom Publikum so gut angenommen wird. Ich möchte nicht zu Viel verraten, aber ich werde unter anderem ein Duett mit Michael Wurst singen. Es wird ein toller Abend werden, da bin ich mir sicher!

Interview: Michael Petersen

Foto: Pamela Falcon