METROPOLIS | ENDLICH IST DAS KINO ZURÜCK!
Foto: Metropolis Kino

Interview: Maik Schöneborn

Foto: Metropolis Kino

Die Bochumer Kinos haben endlich wieder geöffnet, und die Zuschauer strömen in die Blockbuster, wie z. B. den neuen James Bond Film. Wir trafen uns mit Sigrid Switala, denn diese ist im Capitol, Casablanca und Metropolis für die Leitung verantwortlich und vor allem sind alle drei Kinos richtige Bochumer Kultkinotempel.

Anderthalb Jahre kein Kino, Frau Switala. Wie war es, als Sie wieder öffnen durften und wie lange hat es gedauert, bis die Zuschauer erneut so richtig ins Capitol und Casablanca gekommen sind?
Großartig war es! Die Befürchtung, dass keiner mehr ins Kino geht, hat sich nicht bestätigt. Viele Gäste kamen und haben uns gezeigt, dass das Kino wichtig für sie ist!

Es sind ja ein paar lang erwartete Filme wie „Dune“ und „James Bond“ gestartet, aber diese können den immensen Verlust der letzten Monate doch nicht auffangen, richtig?
Natürlich haben wir einiges aufzuholen und den Verlust in der Corona-Zeit können wir dieses Jahr nicht kompensieren. Aber trotz allem sind wir zufrieden.

Sie haben das Capitol aufwendig renoviert, dann kam der Lockdown. Der Zeitpunkt hätte nicht schlechter sein können, oder?
Oh ja, da sagen Sie was! Das hat uns ganz schön Nerven gekostet, besonders, weil in der Corona-Zeit dann irgendwann Baumaterial fehlte und wir trotz unbespieltem Kino nicht weiterkamen. Aber es hat sich gelohnt: Alle Säle sind neu bestuhlt, Leinwände und Tonanlagen wurden erneuert, das Foyer ist viel geräumiger geworden. All das macht ein Kinoerlebnis aus. Als Nächstes werden wir im Capitol den Focus auf unsere Kleinsten setzen und ein besonderes Programm machen unter dem Motto „Mein erster Kinobesuch“. Und wir werden auch verstärkt Originalfassungen mit und ohne Untertitel anbieten!

Viele Menschen, vor allem das ältere Publikum, hat Angst, in geschlossene Veranstaltungen zu gehen. Die jungen Leute dagegen haben kein Problem damit. Was macht einen Kinobesuch aktuell sicher?
Ja, es ist sicher. Wir fahren mit 100 Prozent Frischluft, und wir achten auf die Hygienevorschriften, wie regelmäßiges Desinfizieren, Händewaschen etc. Das gibt uns und den Gästen ein sicheres Gefühl, und so soll es sein!

Sie sind ja auch verantwortlich für das wunderschöne Metropolis Kino im Bochumer Hauptbahnhof. Das wurde jetzt auch umgebaut. Was hat sich dort getan in den letzten Monaten, und wann wird wieder eröffnet?
Ja, unser Metropolis ist eines der letzten Bahnhofskinos (früher Bali genannt); wunderschön und direkt im Bahnhof Bochum gelegen. Nach dem letzten Lockdown haben wir das Metropolis Anfang Juli wieder eröffnet, aber umgebaut wurde es nicht. Doch wir haben ein neues Programm für das Metropolis entworfen! Seit dem 01.11.2021 gibt es ein Monatsprogramm, das die ganze Vielfalt im Metropolis Kino ausmacht mit Events, Klassiker-Reihen, neuen Filmen, Dokumentationen. All das zu einem unschlagbaren Preis von nur 7,50 €*, ermäßigt 6,00 €* (*ausgenommen sind Events und Sonderveranstaltungen, die dann aber gekennzeichnet sind). Das Programm wird immer Ende des Monats erscheinen und gibt, wie schon erwähnt, die Vielfalt wieder, die eines der letzten Bahnhofskinos auszeichnet!