Der Filmtipp
HIMBEEREN MIT SENF | LIGHTHOUSE
HIMBEEREN MIT SENF | LIGHTHOUSE
Meeri (13) ist Tochter eines Bestatters und mogelt in jeden Sarg einen Brief an ihre verstorbene Mutter. Meeri glaubt, dass ihre Mutter so im Himmel lesen kann, was Meeri hier auf der Erde macht, denn sie hat ein spezielles Talent – Sie kann fliegen. Allerdings kann sie es nicht immer kontrollieren. Vor allem nicht, wenn Rocco in der Nähe ist. Immer wenn sie ihn sieht, hebt sie ab. Ruth Olshans Kinderfilm erzählt von süßen und sauren Dingen, von erster Liebe und letzten Atemzügen. Die magisch-realistische Geschichte über die Tochter eines Bestatters vereint geschickt heitere mit tragischen Tönen, dabei überzeugen vor allem die erstklassigen Jungdarsteller. Aber nicht nur Kinder werden Gefallen an der Geschichte finden, auch Erwachsene können hier perfekt vom Alltag abtauchen und sich entspannt zurücklehnen und einfach mal wieder Kind sein. Wunderschön erzählt in wunderschönen Bildern. Absolut empfehlenswert.
REHRAGOUT RENDEVOUZ | CONSTANTIN
REHRAGOUT RENDEVOUZ | CONSTANTIN
„Was gibt‘s zum Essen?“ „Nix.“ Paukenschlag am Eberhofer-Hof: Die Oma streikt! Nach gefühlt 2000 Kuchen und noch mehr Schweinsbraten, Semmelknödeln und Kraut beschließt die Oma, sich der familiären Fürsorge zukünftig zu entledigen. Chaos pur! Papa Eberhofer, Franz, Leopold und Susi sollen doch bitteschön endlich mal lernen, sich selbst zu versorgen. Ausgerechnet jetzt übernimmt Susi auch noch vorübergehend Niederkaltenkirchens Rathaus als stellvertretende Bürgermeisterin und reduziert mit ihrer neugewonnenen Macht Franz‘ Posten kurzum auf halbtags, damit er sich zukünftig um Sohn Pauli kümmert. Diese Aktion touchiert die Eberhofer‘sche Männlichkeit empfindlich. Zum Glück dauert es aber nicht lange, bis eine Krähe ein menschliches Ohr aufgabelt und sich ein eigentlich festgefahrener Vermisstenfall überraschend zu einem verzwickten Mordfall entwickelt, der Franz und Rudi als Ermittler- Dreamteam erneut in Höchstform vereint. Es gibt keine guten deutschen Filme mehr? Falsch, der hier ist richtig klasse!
RESERVOIR DOGS | LIMITED STEELBOOK 4K (STUDIOCANAL)
RESERVOIR DOGS | LIMITED STEELBOOK 4K (STUDIOCANAL)
Nachdem ein sorgfältig geplanter Raubüberfall schiefgeht, sammeln sich die überlebenden Beteiligten in einem Lagerhaus. Mr. Orange (Tim Roth) ist angeschossen, und wird von Mr. White (Harvey Keitel) gerade so am Leben gehalten, auch Mr. Pink (Steve Buscemi) und Mr. Blonde (Michael Madsen) treffen dort ein. Außer ihren Decknamen wissen die Kleinkriminellen nichts voneinander und sind dementsprechend misstrauisch. Schnell wird klar: Es gibt einen Maulwurf unter ihnen! Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen, wird schließlich sogar ein unschuldiger Polizist (Lawrence Bender) gefoltert. Gleichzeitig wird Verbrecherboss Joe Cabot (Lawrence Tierney), der den Anstoß für den Job gegeben hat, langsam ungeduldig und schickt den „netten Eddie“ (Chris Penn) vorbei. Quentin Tarantinos Debüt ist längst zum absoluten Kultklassiker aufgestiegen und gilt als einer der besten Independent-Filme aller Zeiten. Die unkonventionelle Erzählweise, die zitatwürdigen Dialoge und die gnadenlose Brutalität werden perfekt ergänzt von einem großartig aufspielenden Ensemble bestehend aus Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi, Chris Penn und Quentin Tarantino selbst. Kurz: ein Meisterwerk!
DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN | 4K RESTAURIERT (STUDIOCANAL)
DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN | 4K RESTAURIERT (STUDIOCANAL)
Als Barbra mit ihrem Bruder Johnny das Grab ihres Vaters besucht, werden sie plötzlich von einem merkwürdig blassen Mann angegriffen. Barbra kann sich in ein verlassenes Farmhaus in der Nähe retten, wo wenig später auch Ben eintrifft. Im Keller entdecken sie weitere Personen, die sich dort verschanzt haben. Aus den Nachrichten erfahren sie von einer tödlichen Epidemie, die rasend schnell um sich greift und kürzlich Verstorbene als Menschenfleisch fressende Untote wiederauferstehen lässt. Das verbarrikadierte und immer stärker belagerte Landhaus wird zur letzten Zuflucht im unerbittlichen Kampf gegen die Zombies. Das Drehbuch zu seinem 1968 erstmals veröffentlichten schwarz-weißen Independent-Film mit dem Originaltitel „Night of the Living Dead“ verfasste Regisseur George A. Romero, der zudem auch noch als Kameramann und Cutter fungierte, in Zusammenarbeit mit John A. Russo. Seit den 1980er-Jahren gilt DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN, ursprünglich als Freizeitprojekt mit minimalem Budget gedreht und nach seiner Erstaufführung von Kritikern zunächst als Banalität verunglimpft, als Kultfilm und genreprägender Meilenstein des Horrorkinos, dessen stilistischer Einfluss auf nachfolgende Generationen noch in den Film- und Serienproduktionen der Gegenwart spürbar ist. Der von Duane Jones verkörperte Ben trat auch als einer der ersten afroamerikanischen Helden der Filmgeschichte in Erscheinung. Klasse Film!
KING KONG | LIMITED EDITION 4K (STUDIOCANAL)
KING KONG | LIMITED EDITION 4K (STUDIOCANAL)
John Guillermin („Flammendes Inferno“, „Tod auf dem Nil“) verfilmte 1976 den Stoff des Filmklassikers „King Kong und die weiße Frau“ mit Jeff Bridges und Jessica Lange in den Hauptrollen neu. Bei den Academy Awards 1977 erhielten Carlo Rimbaldi, Glen Robinson und Frank Van der Veer einen Special Achievement Award für die Spezialeffekte des Films. Des Weiteren erhielt der Film Nominierungen für die Beste Kamera und den Besten Ton. Jessica Lange wurde bei den Golden Globes im selben Jahr als beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.
TOP GUN | MAVERICK (PARAMOUNT PICTURES)
TOP GUN | MAVERICK (PARAMOUNT PICTURES)
Seit mehr als 30 Jahren ist Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde.Als er eine Gruppe von Top-Gun-Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen „Rooster“, den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, „Goose“. Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern. Keine Frage, die späte Fortsetzung ist ein Highlight für alle Fans der 80er: Story, Musik und Darsteller sind vom feinsten. Besser kann Kino nicht unterhalten und Cruise ist wie immer in erstklassiger Form.
DIE MÖRDER MEINES SOHNES (ATLAS FILM)
DIE MÖRDER MEINES SOHNES (ATLAS FILM)
Leo Castaneda fährt seit Jahren die Metro der Linie 6 in Brüssel. Eines Nachts fällt ihm ein junger Mann auf, der viel zu dicht am Rand des Bahnsteigs steht. Der Unbekannte springt vor den Zug - in letzter Sekunde erkennt Leo entsetzt das Gesicht seines Sohnes Hugo, den er seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat. Auf der gefährlichen Suche nach den Gründen für den tragischen Tod seines Sohnes taucht Leo tief hinab in die kriminelle Unterwelt Brüssels. Die Polizei ist ihm dabei keine Hilfe - hält sie ihn doch selbst für verdächtig. Denn für einen „normalen“ Bürger kann er etwas zu gut mit Waffen umgehen. Also muss sich Leo auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen, um diejenigen zu finden, die für den Tod seines Sohnes Hugo verantwortlich sind. Absolut sehenswert!
CHASE (LEONINE)
CHASE (LEONINE)
Will und Lisa sind auf dem Weg zu Lisas Eltern. Die beiden stecken in einer Ehekrise und Lisa will einige Zeit bei ihren Eltern verbringen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Als sie an einer Tankstelle halten, verschwindet Lisa plötzlich spurlos. Will gerät in Panik und ruft die örtliche Polizei um Hilfe. Die Ermittlungen kommen erst langsam in Gang, da es keine Anzeichen für ein Verbrechen gibt. Als Detective Patterson Will verdächtigt, beschließt dieser, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Er beschafft das Überwachungsvideo der Tankstelle, auf dem ein Mann zu sehen ist, der Lisa anspricht. Will beginnt eine verzweifelte Jagd nach Lisas Entführer, während ihm die Polizei dicht auf den Fersen ist. Nix gegen Gerard Butler. Toller Schauspieler, aber dieser Filme kommt leider überhaupt in die Gänge. Dazu gesellt sich eine nervtötende und langweilige Filmmusik die so überhaupt zu den Bildern passt.
MEINE STUNDEN MIT LEO (EUROVIDEO)
MEINE STUNDEN MIT LEO (EUROVIDEO)
Nancy Stokes (Emma Thompson), eine verwitwete, ehemalige Lehrerin, sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber langweiligen Ehe vorenthalten wurde. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen, und engagiert einen Callboy für eine Nacht. Sie trifft den jungen Leo Grande (Daryl McCormack) in einem anonymen Hotelzimmer außerhalb der Stadt. Der ist wie erwartet äußerst attraktiv, aber womit Nancy ganz und gar nicht gerechnet hat: Leo ist nicht nur ein Experte in Sachen körperlicher Liebe, sondern auch ein interessanter und witziger Gesprächspartner.
JURASSIC WORLD | EIN NEUES ZEITALTER (UNIVERSAL)
JURASSIC WORLD | EIN NEUES ZEITALTER (UNIVERSAL)
In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar leben - und jagen - Dinosaurier nun überall auf der Welt neben den Menschen und damit beginnt ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen - oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren? In „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar®-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Tja, war Jurassic World 1 vor lauter Spannung kaum zu toppen, stellte sich bereits im zweiten Teil etwas Müdigkeit ein, welche in Teil 3 leider ihren Höhepunkt findet. Der Film wirkt zum Teil sehr langatmig, er kommt schwer in Tritt und am Ende ist die viele Action unfreiwillig komisch und vor allem over the top. Die Auftritte der Altstars sind nett, aber auch etwas überflüssig. Für eine Tüte Popcorn reicht es aber immer noch. Die Extented Version ist 13 Minuten länger. Die Kuh wird halt gemolken so lange sie lebt, wollen wir hoffen, dass es mit diesem Film ein Ende hat.
ELVIS (WARNER)
ELVIS (WARNER)
Der oscarnominierte und visionäre Regisseur Baz Luhrmann hat mit Warner Bros Pictures zusammen ein Drama über das Leben von Elvis erschaffen. In den Hauptrollen sind Austin Butler und Oscarpreisträger Tom Hanks zu sehen. Der Film lässt die Musik von Elvis Presley (Butler) erklingen und schildert sein Leben - vor allem mit Hinblick auf seine komplizierte Beziehung zu seinem Manager Colonel Tom Parker (Hanks). Im Mittelpunkt der Geschichte steht die komplexe Dynamik zwischen Presley und Parker über einen Zeitraum von 20 Jahren hinweg und beginnend mit Presleys Aufstieg zum Superstar in einer Zeit des Umbruchs in Amerika. Von großer Bedeutung ist dabei auch die wohl einflussreichste Person in Elvis‘ Leben, Priscilla Presley (Olivia DeJonge). Braucht man einen weiteren Elvis-Film? Die Antwort ist knapp: Ja! Es gab schon großartige Verfilmungen, u.a. mit Kurt Russel in der Hauptrolle unter der Regie von John Carpenter. Doch dieser Film deckt neues auf und zeigt Seiten an der Legende, die in dieser Form vielleicht noch nicht bekannt waren. Ein wunderbarer Film mit einem erstklassigen Elvis und einem fantastischen Tom Hanks in der Rolle des legendären Managers Colonel Parker.
UNCHARTED (SONY)
UNCHARTED (SONY)
Der clevere Dieb Nathan Drake (Tom Holland) wird von dem erfahrenen Schatzsucher Victor „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) angeworben, um ein Vermögen zu bergen, das Ferdinand Magellan vor 500 Jahren verloren hat. Was als große Heist-Aktion beginnt, entwickelt sich für das Duo zu einem rasanten Wettlauf um die Welt, um den Schatz vor dem skrupellosen Moncada (Antonio Banderas) zu erreichen, der glaubt, er und seine Familie seien die rechtmäßigen Erben. Wenn Nate und Sully alle Hinweise entschlüsseln und eines der ältesten Rätsel der Welt lösen können, haben sie die Chance, eine Beute im Wert von fünf Milliarden Dollar und vielleicht sogar Nates lange verschollenen Bruder zu finden... Aber nur, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten. Klingt ganz nett und ist tatsächlich viel besser als die Handlung zunächst verspricht. Wer also auf eine Mischung aus Mission: Impossible und Indiana Jones steht ist hier genau richtig und Mark Wahlberg geht ja eigentlich immer:)
MINIONS | AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS (UNIVERSAL)
MINIONS | AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS (UNIVERSAL)
In den 70er-Jahren, lange bevor er zu einem Meister des Bösen aufsteigt, ist Gru einfach ein zwölfjähriger Vorstadtjunge, der in seinem Keller von der Weltherrschaft träumt. Als die berüchtigte Schurkenbande „Die fiesen 6“ ihren Anführer rauswirft, bewirbt Gru sich um dessen Nachfolge, endet alsbald jedoch als Todfeind der Bande. Während Gru fliehen muss, lernen die Minions Kampfsport, um ihn zu retten, und Gru findet heraus, dass selbst Schurken manchmal ein bisschen Hilfe von ihren Freunden gebrauchen können. Dieses neue Animationsabenteuer ist wieder randvoll mit subversivem Humor und fröhlichem Chaos und präsentiert mehr spannende Action als jeder andere Filmhit aus dem beliebten „Ich - Einfach unverbesserlich“-Kosmos. Die Erstauflage in gelb enthält Bonus-Filme. Einfach zum Schreien komisch und immer wieder verdammt lustig mit vielen gesellschaftlichen Seitenhieben. Toll!
FANBOY 13 (PIERROT LEFOU)
FANBOY 13 (PIERROT LEFOU)
Als Kind wird die kleine Kelsie Zeugin des grausamen Mordes an ihrer Großmutter, einer Darstellerin in FREITAG, DER 13., durch einen verrückten Fan. Viele Jahre später scheint sie das Trauma halbwegs überwunden zu haben und arbeitet selbst als Schauspielerin. Doch die Ruhe währt nicht lange: Kelsie findet heraus, dass ihre Oma längst nicht das einzige Opfer des irren Killers ist und der Mörder weiter schlachtet. Während sie versucht, die beste Freundin ihrer Großmutter, Hollywood-Ikone Dee Wallace, zu retten, gerät sie selbst ins Fadenkreuz des wahnsinnigen Fans. Regisseurin Deborah Voorhees (selbst Darstellerin in FREITAG DER 13. – EIN NEUER ANFANG von 1985) erschafft mit ihrem blutigen Slasher eine Hommage an das legendäre Horror- Franchise von Sean S. Cunningham, welches in einigen Momenten dennoch sehr holprig daherkommt und aufgrund des knappen Geldes eher im Low-Budget Bereich als ambitionierter Semi-Profi-Film eingeordnet werden kann. Mit einigen originalen Cast-Mitgliedern der kultigen Freitag der 13-Reihe an Bord ist 13 FANBOY auf jeden Fall für die Millionen von Fans der Filmreihe ein gefundenes Fressen.
SEE FOR ME (ATLAS FILM)
SEE FOR ME (ATLAS FILM)
Der Film basiert auf dem 1937 erschienenen Krimi von Agatha Christie. In dem gewagten Thriller von Kenneth Branagh geht es um das emotionale Chaos und die tödlichen Konsequenzen, die von obsessiver Liebe ausgelöst werden können. Der Ägyptenurlaub des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot an Bord eines mondänen Flussdampfschiffs wandelt sich zu einer erschütternden Suche nach einem Mörder, als die idyllischen Flitterwochen eines perfekten Ehepaars ein jähes und tragisches Ende erfahren. Erzählt vor der epischen Kulisse endloser Wüstenlandschaften und den majestätischen Pyramiden von Gizeh, versammelt diese Geschichte ungezügelter Leidenschaft und lähmender Eifersucht eine kosmopolitische Gruppe makellos gekleideter Reisender und so viele raffinierte und bösartige Handlungswendungen, dass das Publikum bis zur letzten schockierenden Auflösung rätseln und mitfiebern wird. Die Aufnahmen sind zum Teil grandios, der Cast um Kenneth Branagh ist mit Anette Benning, Gal Gadot und Tom Bateman geradezu fantastisch. Schon allein für die Aufnahmen der Pyramiden von Gizeh ist er sehenswert. Walt Disney präsentiert hier Pflichtprogramm.
MORD IN DER LAGUNE (ATLAS FILM)
MORD IN DER LAGUNE (ATLAS FILM)
Der Biologe Ricardo will nur eins: Die Natur der „Laguna Blanca“ schützen - und bringt dabei sich und seine Familie in Lebensgefahr. Dieser Ökothriller traut sich an einen der großen Konflikte unserer Zeit: Wie gelingt es, lokalen Umweltschutz mit den Interessen der Bewohner vor Ort zu vereinen, wenn diese im starken Gegensatz zueinanderstehen? Wie kann ein Umdenken stattfinden? Regisseur Iñaki Sánchez Arrieta konfrontiert seine Figuren, gespielt von den spanischen Stars Raúl Arévalo (MÖRDERLAND) und Paz Vega (VOM LOKFÜHRER, DER DIE LIEBE SUCHTE…; LUCIA UND DER SEX), vor einer wunderschönen Naturkulisse außerdem mit ihrer eigenen, traumatischen und verlustreichen Geschichte. So rückt nicht nur den Konflikt zwischen Umweltschutz und Tradition in den Fokus, sondern auch die Frage, wie viel Schmerz eine Beziehung aushalten kann, bis sie zerbricht. Klasse!!!
THE BATMAN (WARNER)
THE BATMAN (WARNER)
Zwei Jahre lang jagte Bruce Wayne als Batman Verbrecher auf der Straße und geriet immer tiefer in die Schattenwelt Gothams. Im korrupten Netzwerk der Beamten und VIPs konnte er nur auf wenige Vertraute zählen, daher verkörperte er bald als Einziger die Rache der Bürger. Als ein Killer es mit einer Vielzahl an sadistischen Machenschaften auf die Elite Gothams abgesehen hat, führt eine Spur aus mysteriösen Hinweisen den weltbesten Detective in die Unterwelt, wo er auf Catwoman, den Pinguin und den Riddler stößt. Mit der Zeit wird das wahre Ausmaß des verbrecherischen Plans klar und die Beweise deuten immer mehr auf einen Kriminellen im näheren Umfeld Batmans hin. Nun muss Batman neue Kontakte knüpfen, den Verbrecher entlarven und den Machtmissbrauch und die Korruption, die Gotham schon lange im Griff haben, gnadenlos niederschlagen. Fazit: Der beste Batman aller Zeiten!
THE UNTOUCHABLES – DIE UNBESTECHLICHEN – LIMITED COLLECTOR‘S EDITION STEELBOOK
THE UNTOUCHABLES – DIE UNBESTECHLICHEN – LIMITED COLLECTOR‘S EDITION STEELBOOK
Kritiker und Publikum sind sich einig: Brian De Palmas »The Untouchables« ist ein Meisterwerk, das man gesehen haben muss. Eine ruhmreiche, bittere, überlebensgroße Darstellung des Mafiabosses, der während der Prohibition ganz Chicago regierte, sowie der Gesetzeshüter, die geschworen hatten, ihn zur Strecke zu bringen. Die klassische Konfrontation zwischen Gut und Böse, mit Kevin Costner als Eliot Ness, Robert De Niro als Al Capone und Sean Connery als Malone, dem Polizisten, der Ness beibrachte, wie er die Mafia bekämpfen muss: „Schieß schnell und schieß zuerst!“ Ohne Frage, De Palmas Film ist einer der ganz großen Klassiker des Genres der Mafia-Thriller. Der junge Kevin Coster, De Niro und Ex- Bond Sean Connery überzeugen hier in jeder Leinwand-Sekunde. Unvergessen ist die Szene in der Wartehalle des Bahnhofs, wo während eines Feuergefechts ein Kinderwagen in Zeitlupe die Stufen der Treppe herunterrollt. Dieser Moment gehört zu den ganz großen und unvergesslichen Momenten Hollywoods. Jetzt spendiert Paramount seinem Klassiker eine De-Luxe-Box, die keine Fragen offenlässt, und eine 4-K-Version ist natürlich auch enthalten. Großes Kino!
TOD AUF DEM NIL
TOD AUF DEM NIL
Der Film basiert auf dem 1937 erschienenen Krimi von Agatha Christie. In dem gewagten Thriller von Kenneth Branagh geht es um das emotionale Chaos und die tödlichen Konsequenzen, die von obsessiver Liebe ausgelöst werden können. Der Ägyptenurlaub des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot an Bord eines mondänen Flussdampfschiffs wandelt sich zu einer erschütternden Suche nach einem Mörder, als die idyllischen Flitterwochen eines perfekten Ehepaars ein jähes und tragisches Ende erfahren. Erzählt vor der epischen Kulisse endloser Wüstenlandschaften und den majestätischen Pyramiden von Gizeh, versammelt diese Geschichte ungezügelter Leidenschaft und lähmender Eifersucht eine kosmopolitische Gruppe makellos gekleideter Reisender und so viele raffinierte und bösartige Handlungswendungen, dass das Publikum bis zur letzten schockierenden Auflösung rätseln und mitfiebern wird. Die Aufnahmen sind zum Teil grandios, der Cast um Kenneth Branagh ist mit Anette Benning, Gal Gadot und Tom Bateman geradezu fantastisch. Schon allein für die Aufnahmen der Pyramiden von Gizeh ist er sehenswert. Walt Disney präsentiert hier Pflichtprogramm.
SCREAM – 2022
SCREAM – 2022
In den 90er-Jahren belebte vor allem der erste Teil der Serie das ausgelutschte Horror-Genre neu und „Nightmare on Elm Street“-Regisseur Wes Craven erlebte dank seines Hits eine späte Renaissance. Danach folgten warme Aufgüsse zum Vergessen und Wes Craven verschwand wieder in der Versenkung. Nun ist die Horror-Ikone bereits tot, und es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Reboot auf die Menschheit losgelassen wird. Jetzt ist es passiert und das Ergebnis ist … nun ja, tatsächlich besser als erwartet. Die alten Helden aus Teil 1 haben noch einmal ihren großen Auftritt, allen voran natürlich die damalige Hauptdarstellerin Neve Campbell alias Sidney Prescott. Was anfangs nicht aus dem Schuh kommt, entwickelt sich im Laufe des Filmes zu einem nervenaufreibenden Horrorfilm, dessen Splatter-Szenen ihre Härte in dieser Form gar nicht nötig gehabt hätten. 120 Minuten richtig gutes Popcorn-Kino mit der Hoffnung, Ghostface nun endlich ruhen zu lassen; alles andere wäre tatsächlich pure Zelluloidverschwendung. Aber mal ehrlich – im Horror-Genre wurde mittlerweile doch wirklich alles erzählt.
AMMONITE (LEONINE)
AMMONITE (LEONINE)
England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin Mary (Kate Winslet) in ein Provinznest an der Küste im Südwesten Englands zurückgezogen. Dort hält sie sich und ihre von Krankheit gezeichnete Mutter (Gemma Jones) mühsam mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Deshalb kann Mary auch das lukrative Angebot eines wohlhabenden Kunden keinesfalls ausschlagen, der ihr seine schwermütige junge Ehefrau Charlotte (Saoirse Ronan) zur Erholung in Obhut geben will, um seine Studienreise ungestört fortsetzen zu können. Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend, bis Charlotte schwer erkrankt und Marys volle Aufmerksamkeit erfordert. Einhergehend mit Charlottes Genesung, gewinnt auch Mary langsam die Lebensfreude zurück, und ihre schroffe Fassade beginnt zu bröckeln. Aus für beide unerwarteten Glücksgefühlen entwickelt sich bald leidenschaftliche Begierde, die alle gesellschaftlichen Konventionen ins Wanken bringt.
NAHSCHUSS (ALAMODE)
NAHSCHUSS (ALAMODE)
Der junge Franz Walter (Lars Eidinger) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot des Auslandsnachrichtendiensts der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina (Luise Heyer) genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk (Devid Striesow) findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Aufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich, auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit, alle Grenzen zu überschreiten – und alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt. Mit NAHSCHUSS gelingt Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel (Vineta) ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt sie in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. Fazit: Packend!
OLD (UNIVERSAL)
OLD (UNIVERSAL)
Seit über zwanzig Jahren prägt Regisseur M. Night Shyamalan mit Filmen wie The Sixth Sense oder Split das Thriller-Universum des Kinos. Jetzt beweist der Meister außergewöhnlicher Spannungsszenarien sein Genie einmal mehr mit OLD. Diesmal konfrontiert er seine Protagonisten mit einem der gefährlichsten Gegner des menschlichen Lebens – der Zeit. Als sich ein Elternpaar (Gael García Bernal, Vicky Krieps) mit seinen beiden Kindern an einem paradiesischen Strand erholen will, geraten sie in den Bann eines schockierenden Phänomens: Sie altern rasend schnell. Am Ende eines Tages wartet der Tod auf sie. Überleben können sie und die anderen Besucher nur, wenn sie das unheilvolle Rätsel dieses Ortes lösen … Fazit: Empfehlenswert
THE TRIP – EIN MÖRDERISCHES WOCHENENDE (SQUAREONE ENTERTAINMENT)
THE TRIP – EIN MÖRDERISCHES WOCHENENDE (SQUAREONE ENTERTAINMENT)
The Trip – Ein mörderisches Wochenende (SquareOne Entertainment) Das sich aufs Blut hassende Ehepaar Lisa (Noomi Rapace) und Lars (Aksel Hennie) fährt unter dem Vorwand, sich versöhnen zu wollen, in ein abgelegenes Ferienhaus am See. Doch eigentlich haben die beiden unabhängig voneinander denselben Plan: den anderen umzubringen! Bevor sie sich jedoch ihrer Partner entledigen können, tauchen drei entflohene – und äußerst brutale – Sträflinge im Ferienhaus auf. Ein blutiger und ziemlich schwarzhumoriger Kampf auf Leben und Tod beginnt … The Trip bietet zwar nicht viel Neues, die Inszenierung ist aber trotzdem unterhaltsam. Die beiden Hauptdarsteller spielen groß auf und retten das zum Teil etwas löchrige Drehbuch. Fazit: durchaus gelungen!
THE FATHER (LEONINE)
THE FATHER (LEONINE)
Anne (Olivia Colman) ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins). Als lebenserfahrener, stolzer Mann lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als Anne ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment? Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und sogar seiner eigenen Wahrnehmung. Was soll man sagen? Hannibal-Lector-Darsteller Anthony Hopkins spielt dermaßen groß auf, dass einem Angst und Bange wird vor solcher Schauspielkunst und bekam für die Rolle zurecht seinen zweiten Oscar. Es ist ein Wahnsinn, wie der Film und vor allem Hopkins, dass Publikum mit dieser schwierigen Thematik dermaßen fesseln kann. Absolut empfehlenswert!
THE MISFITS – DIE MEISTERDIEBE (SQUAREONE ENTERTAINMENT)
THE MISFITS – DIE MEISTERDIEBE (SQUAREONE ENTERTAINMENT)
Der berüchtigte Gentleman-Gauner Richard Pace (Pierce Brosnan) wird von einer Gruppe unkonventioneller Diebe geködert, die mit ihren Aktionen uneigennützig gegen internationale Korruption, Kriegsverbrecher und Terrorismus vorgehen. Ihr Ziel ist es, Gold, das zur Finanzierung des muslimischen Terrors genutzt werden soll, aus einer als Privatgefängnis getarnten Bank im Mittleren Osten zu stehlen. Inhaber des Gefängnisses ist ausgerechnet Paces Gegenspieler Schultz (Tim Roth), der mit den hiesigen Terrorsponsoren zusammenarbeitet. Pace lässt sich nach anfänglichem Widerstand auf das gefährliche Unterfangen ein. Ich gebe es zu: Pierce Brosnan war nach Roger Moore mein Lieblings-Bond, aber diese Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Das Drehbuch ist witzig geschrieben, es gibt coole Twists und nette Action. The Misfits ist einfach richtig gute Unterhaltung.
MEINE GEISTREICHE FAMILIE | SQUAREONE ENTERTAINMENT
MEINE GEISTREICHE FAMILIE | SQUAREONE ENTERTAINMENT
Der erfolgreiche Schriftsteller Alexandre besucht wie jedes Jahr seine Eltern in deren Haus an der bretonischen Küste, um in Ruhe an seinem neuen Roman zu schreiben. Als sein Vater Jacques plötzlich an Herzversagen stirbt, steht Alexandre zunächst unter Schock. Doch schon bald erscheint ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit der Geist seines Vaters, um ihm ungefragt nervige Ratschläge für‘s Leben zu erteilen. Als Alexandre erkennt, dass er der Einzige ist, der den alten Quälgeist hören und sehen kann, zweifelt er zunächst an seinem Verstand. Doch schon bald weiß er die oft schnippischen Einwände seines verstorbenen Vaters zu schätzen, denn er ist tatsächlich drauf und dran, seine Familie zu verlieren, wenn er nicht schleunigst sein Leben umkrempelt. Alexandre macht sich an die Arbeit...“Nach Birnenkuchen mit Lavendel“ präsentiert Regisseur Eric Besnard einen weiteren, Herz erwärmenden Film. Fantastisch.
WONDER WOMAN 1984 | WARNER
WONDER WOMAN 1984 | WARNER
Jahrzehnte nach ihrem Sieg über Ares im Ersten Weltkrieg tut sich Diana Prince, alias Wonder Woman, weiterhin schwer damit, den Verlust von Steve Travor, ihrer großen Liebe, zu verkraften. Seitdem er sein Leben opferte, um sie und die Welt zu retten, setzt sie sich für das Gute ein. Ihre Freunde sind gealtert, doch Diana ist immer noch dieselbe. So entgeht ihr auch nicht, dass sich eine große Bedrohung anbahnt. Schon bald begegnet sie einer neuen Feindin. Durchaus gibt es witzige Aktionen und die 80er sind für Wonder Woman ein perfekter Spielball. Natürlich stimmt hier auch die Musik, denn wenn „Jump“ von Van Halen durch die Boxen knallt, dann macht das schon mächtig Spaß im Einklang mit den bunten Bildern. Es gibt allerdings auch Szenen, die definitiv zu lang geraten sind und die Story etwas aufhalten. Trotzdem, insgesamt Kino auf gehobenem Popcorn-Niveau.
NIGHT OF THE LIVING DEAD | NACHT DER LEBENDEN TOTEN (SONY)
NIGHT OF THE LIVING DEAD | NACHT DER LEBENDEN TOTEN (SONY)
In einem nordamerikanischen Nationalpark werden zwei junge Frauen tot aufgefunden. Sie wurden von einem Bären getötet. Unter der Leitung von Park Ranger Michael Kelly beginnt die gefährliche Jagd auf die totbringende Bestie, doch der Bär tötet unaufhaltsam weiter. Der ansässige Zoologe und Verhaltensforscher Arthur Scott findet heraus, dass es sich bei dem Tier um einen 3 bis 4 Meter großen Grizzly handeln muss, der in der Gegend eigentlich als ausgerottet galt. Scott will das Tier unbedingt lebend fangen und riskiert damit weitere Menschenleben. Braucht man das nun? Die Performance der Darsteller ist solide und die Musik peitscht die Handlung schön nach vorne. Wer also eine Mischung aus der „Der weiße Hai“, „Wolfsblut“ und „Der Mann aus den Bergen“ verkraftet, der ist bei dieser alten, aber durchaus charmanten Trash-Gurke, bestens aufgehoben.
THE MARKSMAN | DER SCHARFSCHÜTZE (LEONINE)
THE MARKSMAN | DER SCHARFSCHÜTZE (LEONINE)
In „Zack Snyder‘s Justice League“ tut sich Bruce Wayne (Ben Affleck) nach dem selbstlosen Opfer von Superman (Henry Cavill) mit Diana Prince (Gal Gadot) zusammen, um ein Team von Metamenschen zusammenzustellen, das die Welt vor einer nahenden Bedrohung katastrophalen Ausmaßes schützen soll. Doch diese Aufgabe erweist sich als weitaus schwieriger, als Bruce gehofft hatte, denn jeder der Rekruten muss sich den Geistern seiner Vergangenheit stellen, um sich von alten Lasten zu lösen. Doch können Batman (Affleck), Wonder Woman (Gadot), Aquaman (Jason Momoa) und Flash (Ezra Miller) den Planeten noch vor den finsteren Plänen von Steppenwolf, DeSaad und Darkseid retten? Für DC Comic Fans ist diese Realverfilmung ein Traum!
UND MORGEN DIE GANZE WELT (ALAMODE)
UND MORGEN DIE GANZE WELT (ALAMODE)
Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus, studiert Jura im ersten Semester und sie will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich klar gegen die neuen Rechte zu positionieren. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor. Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse und Luisa muss sich entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist, auch, wenn das fatale Konsequenzen für sie und ihre Freunde haben könnte. Sehenswert!
LUX AETERNA (ALAMODE)
LUX AETERNA (ALAMODE)
Die exzentrische Schauspielerin Béatrice (Béatrice Dalle) möchte in ihrem ersten Spielfilm eine der größten Verfehlungen der Menschheitsgeschichte aufarbeiten: Die grauenvollen Hexenverbrennungen des Mittelalters. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Schauspiel-Kollegin Charlotte (Charlotte Gainsbourg), mit der sie anfangs noch ausgelassen Anekdoten vergangener Filmdrehs austauscht, doch als am Set immer mehr Dinge schief laufen und die gesamte Produktion im Chaos zu versinken droht, ist schnell eine Schuldige gefunden: Béatrice! Bald findet die Hexenjagd nicht mehr bloß vor der Kamera statt und die Stimmung am Set spitzt sich zu - bis zur totalen Eskalation. Geradezu fantastisch spielt die wunderbare Charlotte Gainsbourg. Erhältlich auch in einem schicken Mediabook in zwei Cover-Varianten!
DER SCHRECKEN DER MEDUSA (KOCH MEDIA)
DER SCHRECKEN DER MEDUSA (KOCH MEDIA)
In einem nordamerikanischen Nationalpark werden zwei junge Frauen tot aufgefunden. Sie wurden von einem Bären getötet. Unter der Leitung von Park Ranger Michael Kelly beginnt die gefährliche Jagd auf die totbringende Bestie, doch der Bär tötet unaufhaltsam weiter. Der ansässige Zoologe und Verhaltensforscher Arthur Scott findet heraus, dass es sich bei dem Tier um einen 3 bis 4 Meter großen Grizzly handeln muss, der in der Gegend eigentlich als ausgerottet galt. Scott will das Tier unbedingt lebend fangen und riskiert damit weitere Menschenleben. Braucht man das nun? Die Performance der Darsteller ist solide und die Musik peitscht die Handlung schön nach vorne. Wer also eine Mischung aus der „Der weiße Hai“, „Wolfsblut“ und „Der Mann aus den Bergen“ verkraftet, der ist bei dieser alten, aber durchaus charmanten Trash-Gurke, bestens aufgehoben.
JUSTICE LEAGUE (WARNER BROTHERS)
JUSTICE LEAGUE (WARNER BROTHERS)
In „Zack Snyder‘s Justice League“ tut sich Bruce Wayne (Ben Affleck) nach dem selbstlosen Opfer von Superman (Henry Cavill) mit Diana Prince (Gal Gadot) zusammen, um ein Team von Metamenschen zusammenzustellen, das die Welt vor einer nahenden Bedrohung katastrophalen Ausmaßes schützen soll. Doch diese Aufgabe erweist sich als weitaus schwieriger, als Bruce gehofft hatte, denn jeder der Rekruten muss sich den Geistern seiner Vergangenheit stellen, um sich von alten Lasten zu lösen. Doch können Batman (Affleck), Wonder Woman (Gadot), Aquaman (Jason Momoa) und Flash (Ezra Miller) den Planeten noch vor den finsteren Plänen von Steppenwolf, DeSaad und Darkseid retten? Für DC Comic Fans ist diese Realverfilmung ein Traum!
IRREVERSIBLE (STUDIO CANAL)
IRREVERSIBLE (STUDIO CANAL)
Der ehemalige MI6-Agent Martin Baxter gerät aufgrund der Bitte eines Journalisten zwischen die Fronten des britischen und des russischen Geheimdienstes. Als seine Tochter vom KGB entführt wird, bleiben ihm nur 24 Stunden, um dem russischen Geheimdienst wertvolle geheime Akten auszuliefern, doch diese muss er erst einmal finden und an sich bringen. Es beginnt eine kompromisslose Hetzjagd in der Schattenwelt der Geheimdienste, in der nichts so ist, wie es scheint.Schauspielerisch ist es ok, die Kampfszenen sind leider B-Kino der 90- er Jahre und Scott Adkins ist wie immer nett anzuschauen, auch wenn er dieses Mal nicht von seiner bekannten deutschen Synchronstimme gesprochen wird, was absolut nicht nachvollziehbar ist und seine Fans verwirren dürfte. Für zwischendurch kann „Legacy Of Lies“ unterhalten, für die Sammlung ist er jedoch nichts.
DIE ERLÖSUNG DER FANNY LYE (ALAMODE)
DIE ERLÖSUNG DER FANNY LYE (ALAMODE)
1657 auf einem abgelegenen Bauernhof in Shropshire: Fanny Lye lebt mit ihrem Ehemann John (der legendäre Charles Dance) und dem kleinen Sohn Arthur ein Leben puritanischer Strenge. Eines Morgens, als die Familie in der Kirche ist, suchen zwei ungebetene Besucher Zuflucht in ihrer Scheune: Der charismatische Thomas und seine junge, sinnliche Begleiterin Rebecca, beide nackt wie Adam und Eva. Die Welt von Fanny Lye wird durch die unerwartete Ankunft der beiden Fremden auf den Kopf gestellt. Fanny entdeckt neue, aufregende Möglichkeiten, fernab ihres freudlosen Lebens, doch der Preis dieser Offenbarung ist hoch. WITCHFINDER GENERAL, HEXENJAGD und sogar WER GEWALT SÄT sind einige treffliche Referenzpunkte für diesen intensiven, nebelverhangenen Film, in dem sexuelle Unterdrückung gärt und sich schließlich die Gewalt Bahnen bricht, wie ein Gottesgericht.
GRIZZLY (VZ)
GRIZZLY (VZ)
In einem nordamerikanischen Nationalpark werden zwei junge Frauen tot aufgefunden. Sie wurden von einem Bären getötet. Unter der Leitung von Park Ranger Michael Kelly beginnt die gefährliche Jagd auf die totbringende Bestie, doch der Bär tötet unaufhaltsam weiter. Der ansässige Zoologe und Verhaltensforscher Arthur Scott findet heraus, dass es sich bei dem Tier um einen 3 bis 4 Meter großen Grizzly handeln muss, der in der Gegend eigentlich als ausgerottet galt. Scott will das Tier unbedingt lebend fangen und riskiert damit weitere Menschenleben. Braucht man das nun? Die Performance der Darsteller ist solide und die Musik peitscht die Handlung schön nach vorne. Wer also eine Mischung aus der „Der weiße Hai“, „Wolfsblut“ und „Der Mann aus den Bergen“ verkraftet, der ist bei dieser alten, aber durchaus charmanten Trash-Gurke, bestens aufgehoben.
LEGACY OF LIES (LEONINE)
LEGACY OF LIES (LEONINE)
Der ehemalige MI6-Agent Martin Baxter gerät aufgrund der Bitte eines Journalisten zwischen die Fronten des britischen und des russischen Geheimdienstes. Als seine Tochter vom KGB entführt wird, bleiben ihm nur 24 Stunden, um dem russischen Geheimdienst wertvolle geheime Akten auszuliefern, doch diese muss er erst einmal finden und an sich bringen. Es beginnt eine kompromisslose Hetzjagd in der Schattenwelt der Geheimdienste, in der nichts so ist, wie es scheint.Schauspielerisch ist es ok, die Kampfszenen sind leider B-Kino der 90- er Jahre und Scott Adkins ist wie immer nett anzuschauen, auch wenn er dieses Mal nicht von seiner bekannten deutschen Synchronstimme gesprochen wird, was absolut nicht nachvollziehbar ist und seine Fans verwirren dürfte. Für zwischendurch kann „Legacy Of Lies“ unterhalten, für die Sammlung ist er jedoch nichts.
STREETDANCE: PARIS (LEONINE)
STREETDANCE: PARIS (LEONINE)
Joseph, ein leidenschaftlicher Hip-Hop-Tänzer, weigert sich, das Geschäft seines Vaters zu übernehmen, um stattdessen sein Glück in Paris zu finden. Zusammen mit seinen besten Freunden Emma und Karim schließt er sich der Pariser Breakdance-Crew von Youri an, um an einem internationalen Hip-Hop-Wettbewerb teilzunehmen. Am Tag der Auswahl läuft allerdings nichts wie geplant: Joseph wird von Emma und Youri verraten und die Gruppe löst sich auf. Dann aber wird Joseph vom ehemaligen Star-Tänzer Remi als Lehrer in die Welt des klassischen Tanzes eingeführt. Dort trifft er auf die brillante Chloé, die sich gerade auf die Aufnahmeprüfung einer New Yorker Balle r zu beweisen und damit auch als Künstler zu wachsen… Die erfolgreiche Reihe wird fortgesetzt. Für alle Teenager und Freunde anspruchsvoller Tanzkünste ein gefundenes Fressen. Spektakulär inszenierte Tanzszenen!
MORD IST IHR HOBBY | GESAMTBOX (UNIVERSAL)
MORD IST IHR HOBBY | GESAMTBOX (UNIVERSAL)
Erstmalig erhältlich: Die komplette Serie in Standard Definition auf nur platzsparenden 12 Blu-ray-Discs anstatt 72 DVDs. Diese Box richtet sich vor allem an Sammler und Fans der Serie, die eine kompakte Verpackung und ein flüssiges TV Erlebnis schätzen. Kein lästiges Wechseln der Disc nach vier Episoden, denn durch die enorme Speicherkapazität der Blu-ray passt eine komplette Staffel auf eine Disc. Auch im Regal können sich die 3 cm gegenüber (im guten Falle) 13 cm Rückenbreite sehen lassen. Achtung: Die Bildqualität entspricht der einer DVD! Wer ein Fan der legendären Angela Lansbury ist, kommt an dieser Sammeledition nur schwer vorbei. Jaja, die guten alten Zeiten!
IL CACCIATORE: THE HUNTER | STAFFEL 2 (EYE SEE MOVIES)
IL CACCIATORE: THE HUNTER | STAFFEL 2 (EYE SEE MOVIES)
Wieder die Mafia? Ja, aber diesmal richtig gut inszeniert und umgesetzt. Italien, 1993: Nach einer Welle von Mordanschlägen der sizilianischen Cosa Nostra befindet sich das Land im Schockzustand. Der aufstrebende Staatsanwalt Saverio Barone beschließt, seinen Vorgesetzten anzuzeigen, der unter dem Verdacht steht, mit der Mafia zusammenzuarbeiten. Eine Entscheidung, die die Karriere des jungen Juristen für immer zerstören könnte. Andrea Elia, der neue Generalstaatsanwalt von Palermo, wird jedoch dadurch auf ihn aufmerksam und schlägt Saverio vor, in seinen Anti-Mafia- Pool einzutreten. Damit beginnt Saverios Abstieg in die Hölle. Frei nach der wahren Geschichte des Richters Alfonso Sabella erzählt die Serie ein Drama, als auch einen Mafia-Thriller, der Extraklasse. Die Serie basiert auf dem Buch „Cacciatore di Mafiosi“ des italienischen Richters Alfonso Sabella. 1999 wurde er als Verbindungsrichter der parlamentarischen Anti-Mafia-Kommission zum Justizministerium entsandt. Im März 2016 nahm er seine Tätigkeit als Richter am Gerichtshof von Neapel auf. Der Film ist Gewinner des Cannes Series Festival 2018 - Bester Darsteller - Francesco Montanari. Zu Recht, denn die Umsetzung hat durchaus Kinoformat und weiß bestens zu unterhalten, was vor allem an der hervorragenden Inszenierung und den exzellenten Darstellern liegt. Staffel 2 steht der Ersten Staffel in nichts nach. Spannung und Dramatik pur!
LINDENBERG – MACH DEIN DING (LEONINE)
LINDENBERG – MACH DEIN DING (LEONINE)
Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973, von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP, bis hin zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“... Der Film erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West. Top besetzt und erstklassig mit viel Humor und Herz gespielt. Unbedingt ansehen!
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT TRILOGIE (UNIVERSAL)
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT TRILOGIE (UNIVERSAL)
Damit sind wir groß geworden! Wer hat diese Filme als Teenager der 80-er Jahre nicht gesehen? Michael J. Fox reist zurück, um seine Eltern zu treffen und auch sonst so einiges durcheinander zu wirbeln oder wieder in Ordnung zu bekommen. Diese Filme haben Maßstäbe in puncto Innovation/ Design gesetzt und waren ihrer Zeit weit voraus. Stichwort: Hoverboard! Die Handlung ist allen ja bestens bekannt. Nun gibt es alle drei Filme als fettes Mediabook in schickem Design zu einem unschlagbaren Preis von ca. 25,00 Euro inkl. zahlreicher Extras. Kaufen!
DER UNSICHTBARE (UNIVERSAL)
DER UNSICHTBARE (UNIVERSAL)
Cecilia atmet auf, als sie hört, dass ihr gewalttätiger Ex-Freund Suizid begangen habe. Endlich kann sie einen Neuanfang wagen. Sie erbt auch einen erheblichen Teil seines Vermögens. Doch Vorkommnisse in ihrem Leben lassen vermuten, dass ihr ehemaliger Partner doch nicht tot ist und dieser sie heimlich verfolgt. Cecilia hat Angst, dass ihr niemand glauben wird und plötzlich gibt es auch schon ein erstes Todesopfer. Der Filme kam kurz vor Corona in die Kinos und war ein großer Überraschungserfolg des erfolgreichen Regisseurs und Produzenten Leigh Whannell. Geschickt inszeniert mit einem sich langsam steigernden Showdown, der durchaus überraschend endet. Sehenswert!
BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS (EUROVIDEO)
BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS (EUROVIDEO)
Megyn Kelly (CHARLIZE THERON) ist das Aushängeschild von Fox News: blond, attraktiv, sexy. Schöne Beine sind bei dem konservativen Nachrichtensender gefragter als investigativer Journalismus und unbequeme Fragen. Als sich die Starmoderatorin vor laufenden Kameras mit Präsidentschaftsbewerber Donald Trump anlegt, hat sie keine Rückendeckung von oben zu erwarten: Senderchef Roger Ailes (JOHN LITHGOW) ist mit Trump befreundet, außerdem beschert der Krawallkandidat Fox News Topquoten – so auch mit seiner sexistischen Twitter-Kampagne gegen Megyn. Ihre gestandene Kollegin Gretchen Carlson (NICOLE KIDMAN) weigert sich, noch länger die „TV-Barbie“ zu geben. Daraufhin wird ihr Vertrag „wegen enttäuschender Einschaltquoten“ nicht verlängert – während die ehrgeizige Redakteurin Kayla Pospisil (MARGOT ROBBIE) nach einem Meeting hinter Roger Ailes‘ verschlossener Bürotür aufsteigt… Fazit: Großes Kino mit Top-Besetzung nach den tatsächlichen Ereignissen!
JUDY (EONE))
JUDY (EONE))
Fünf ausverkaufte Konzertwochen im Swinging London! Die britische Hauptstadt fiebert im Winter 1968 den Auftritten von Showlegende Judy Garland (Renée Zellweger) im prominenten West End-Theater „The Talk of the Town“ entgegen. Die Premiere des Filmklassikers „Der Zauberer von Oz“, durch den sie weltberühmt wurde, liegt bereits 30 Jahre zurück. Ihre Stimme mag ein wenig an Strahlkraft verloren haben - aber auf ihre Gabe für dramatische Inszenierungen kann sie noch immer zählen. Auch ihr feiner Sinn für Humor und ihre Herzenswärme zeichnen sie aus wie keine andere, egal ob bei den Vorbereitungen der Show, bei Begegnungen mit Freunden und treu ergebenen Fans oder in den Auseinandersetzungen mit dem Management. Selbst ihr Traum von der einen großen Liebe scheint nach vier Ehen noch immer ungebrochen… Fazit: Extrem großes Kino mit noch größeren Gefühlen. Zellweger spielt einen der größten Stars aller Zeiten mit absoluter Hingabe!
DOCTOR SLEEPS ERWACHEN (WARNER)
DOCTOR SLEEPS ERWACHEN (WARNER)
„Doctor Sleep“ führt die Geschichte von Danny Torrance 40 Jahre nach den entsetzlichen Ereignissen aus Stephen Kings „The Shining“ mit Jack Nicholson weiter. Immer noch vom Trauma seiner Kindheit gezeichnet gibt Dan Torrance sein Bestes, seinen Frieden zu finden. Dieser wird jedoch jäh gestört, als er auf Abra trifft, eine mutige Teenagerin mit einer übersinnlichen Gabe, bekannt als „Shining“. Mit der Erkenntnis, dass Dan über dieselbe Gabe verfügt, spürt Abra ihn auf und bittet ihn verzweifelt um Hilfe im Kampf gegen die skrupellose Rose the Hat und ihrer Gefolgschaft. Fazit: Der Director`s Cut ist noch 30 Minuten länger als die Kinofassung. Es ist schwer einem Original wie Kubricks Shining das Wasser zu reichen. Zu oft verliert der Film sich in Nebenschauplätzen. Trotzdem wurde die Story des Danny Torrance durchaus klug weiter gedacht und Fans werden dies zu schätzen wissen. Vielleicht gefällt dem Meister Stephen King die Fortsetzung besser, als die Verfilmung seines Shining aus den 70-er Jahren.
AGENTS OF S.H.I.E.L.D. - STAFFEL 5 (MARVEL)
AGENTS OF S.H.I.E.L.D. - STAFFEL 5 (MARVEL)
Inmitten einer drohenden Apokalypse verschwimmen die Grenzen von Raum und Zeit. Die 5. Staffel legt gegenüber der 4. Staffel noch einmal mächtig zu. Die 22 Episoden lassen mit einer Laufzeit von 42 Minuten pro Folge kaum Langeweile aufkommen. Wer auf Marvel und DC herumhackt und von einer totalen Kommerzialisierung des Kinos spricht mag vielleicht vordergründig Recht haben, aber gerade in Corona-Zeiten könnte Marvel zum Retter der weltweite angeschlagenen Kinos werden, sofern wieder neue Filme starten. Eines steht fest, kaum eine Produktionsfirma ist so erfolgreich wie Marvel. Fazit: Für Fans der Serie ein Segen!
KNIVES OUT | MORD IST FAMILIENSACHE (LEONINE)
KNIVES OUT | MORD IST FAMILIENSACHE (LEONINE)
Harlan Thrombey ist tot und nicht nur das, der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht, doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft, noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc! Während sich sämtliche, anwesende Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die W ahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu en thüllen. Fazit: Drehbuchautor und Regisseur Rian Johnson („Star Wars – Episode VIII: Der letzte Jedi“, „Looper“) beweist sein Händchen für einen außergewöhnlichen Genre-Mix, allerdings zieht der Film sich teilweise in zu lange Dialoge und wird schwer nachvollziehbar durch unrealistische Handlungsstränge.
PRIMAL | DIE JAGD IST ERÖFFNET (UNIVERSUM FILM)
PRIMAL | DIE JAGD IST ERÖFFNET (UNIVERSUM FILM)
Frank Walsh ist ein erfahrener Jäger und Sammler exotischer Tiere, die er weltweit an Zoos verkauft. Als ihm ein seltener, weißer Jaguar in die Falle geht, wittert er das ganz große Geld, doch auf dem Frachter Richtung Heimat befinden sich nicht nur Franks wertvolle Tiere, sondern auch ein gefährlicher Auftragskiller, der an die USA ausgeliefert werden soll. Als dieser mitten auf der Reise entkommen kann, lässt er einige Tiere, darunter auch den
gefährlichen Jaguar, frei. Frank muss nun tun, was er am besten k ann – jagen! Fazit: Das ist gute alte Kinoaction, wie sie heute sehnlichst vermisst wird. Ein richtig unterhaltsamer Film mit guten S zenen und einem angenehmen S pannungsbogen!
GIANT LITTLE ONES (EUROVIDEO)
GIANT LITTLE ONES (EUROVIDEO)
Franky und Ballas sind seit Ewigkeiten beste Freunde. Als Stars des Schwimm- Teams sind sie beliebt in der High School und begehrt bei den Mädchen. Ein Teenager- Leben wie aus dem Hollywood-Bilderbuch, bis sich die beiden in der Nacht von Frankys 17. Geburtstag im betrunkenen Zustand sexuell näher kommen. Plötzlich ist alles anders: Ballas will mit Franky nichts mehr zu tun haben und die Gerüchteküche in der Schule brodelt. Franky erlebt Mobbing und Gewalt, aber auch Solidarität und eine neue Nähe zu seinem Vater, der selbst seit einigen Jahren schwul lebt. Fazit: Auch in einer Nebenrolle ist Maria Bello immer noch schön anzuschauen. Empfehlenswerter Film mit Tiefgang!
WHITE SNAKE | DIE LEGENDE DER WEISSEN SCHLANGE (EUROVIDEO)
WHITE SNAKE | DIE LEGENDE DER WEISSEN SCHLANGE (EUROVIDEO)
Lisa und Alex sind frisch verlobt und begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip, quer durch Amerika. Auf ihrer Reise stoßen die beiden auf eine bösartige Macht, die Alex als neuen Wirt auswählt und langsam beginnt Besitz von seinem Geist und Körper zu übernehmen. Die Änderungen sind zunächst gering, doch Alex wird nach und nach immer furchterregender und gewalttätiger. Obwohl er äußerlich derselbe ist, erkennt Lisa ihren geliebten Partner nicht mehr wieder. Hat sich Alex bereits entliebt oder hat etwas Böses Macht über ihn ergriffen? Tja, liest sich jetzt nicht, als sei das Horrorkino neu erfunden worden, ist aber trotzdem spannend inszeniert und absolut empfehlenswert. Der Presse-Beipackzettel spricht von einem Film im Stil der Amytiville-Filme. Dieser Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen, der Film ist abet trotzdem unterhaltsames Kino.
STAR WARS – DER AUFSTIEG SKYWALKERS (THE WALT DISNEY COMPANY)
STAR WARS – DER AUFSTIEG SKYWALKERS (THE WALT DISNEY COMPANY)
Regie-Größe J.J. Abrams, der sich gemeinsam mit Oscar®-Preisträger Chris Terrio („Argo“) für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, schließt die Sequel-Trilogie 42 Jahre nach dem ersten Film eindrucksvoll ab und bietet den Zuschauern nicht nur jede Menge Action, sondern auch gefühlvolle Szenen vor einer bildgewaltigen Kulisse. Oscar®-Preisträger John Williams hat erneut den mitreißenden Score zum Blockbuster erschaffen, der mit einer Oscar®-Nominierung gewürdigt wurde. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers begeistert mit einem ebenso hochkarätigen, wie talentierten Cast. An der Seite von Carrie Fisher, Mark Hamill und Adam Driver überzeugen Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac und viele weitere. Nicht der beste Film der Serie, aber einer der stärkeren und absolut sehenswert!
MIDWAY – FÜR DIE FREIHEIT (UNIVERSUM FILM)
MIDWAY – FÜR DIE FREIHEIT (UNIVERSUM FILM)
Midway erzählt die wahre Geschichte der Männer, denen es durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit gelang, den Lauf der Weltgeschichte entscheidend zu verändern. Roland Emmerich, der Erfolgsregisseur und Garant für bildgewaltiges Kino, widmet sich dem historischen Stoff in einer spannungs- und emotionsgeladenen Inszenierung mit einem herausragenden Cast: Woody Harrelson („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“), Patrick Wilson („Aquaman“), Luke Evans („Fast & Furious 6 - 8“), Aaron Eckhart („The Dark Knight“), Dennis Quaid („The Day After Tomorrow“) uvm. überzeugen auf ganzer Linie, was dem Film selbst aber leider nicht immer gelingt. Es gibt zahlreiche andere Verfilmungen zu diesem Thema: „Schlacht um Midway“ mit Henry Fonda und Charlton Heston ist sicherlich unerreicht, eine üble Variante mit C. Thomas Howell, die komplett durchfiel, braucht dagegen niemand. Somit ist Emmerichs Fassung sicherlich die spannendste und auch sehenswerteste.
RAMBO : LAST BLOOD (UNIVERSUM FILM)
RAMBO : LAST BLOOD (UNIVERSUM FILM)
Meg Murry (Storm Reid) ist ein typischer Teenager, der einfach nur dazugehören möchte. Die Tochter zweier weltberühmter Physiker ist, genau wie ihr kleiner Bruder Charles Wallace (Deric McCabe), hochintelligent und auf einzigartige Weise begabt. Was ihr Leben allerdings noch komplizierter macht, ist das plötzliche Verschwinden ihres Vaters (Chris Pine). Als Meg herausfindet, dass es etwas mit dem geheimen Projekt ihrer Eltern zu tun haben muss, nimmt die Sache ganz neue Dimensionen an. Um ihren Vater zu finden, müssen Meg, ihr Klassenkamerad Calvin (Levi Miller) und ihr Bruder dieser mysteriösen Erfindung auf den Grund gehen und sich auf eine gewagte Expedition durch Raum und Zeit begeben, in der sie in Welten vordringen, die sich jenseits jeder Vorstellungskraft befinden. Neben vielen Gefahren gibt es allerdings auch unerwartete Hilfe von drei rätselhaften überirdischen Wesen (Mrs. Welche - Oprah Winfrey, Mrs. Soundso - Reese Witherspoon und Mrs. Wer - Mindy Kaling), die sie auf ihrem Weg begleiten. Top besetzt und gut gespielt. Für Kinder empfehlenswert!
BECOMING – DAS BÖSE IN IHM (UNIVERSUM FILM)
BECOMING – DAS BÖSE IN IHM (UNIVERSUM FILM)
Lisa und Alex sind frisch verlobt und begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip, quer durch Amerika. Auf ihrer Reise stoßen die beiden auf eine bösartige Macht, die Alex als neuen Wirt auswählt und langsam beginnt Besitz von seinem Geist und Körper zu übernehmen. Die Änderungen sind zunächst gering, doch Alex wird nach und nach immer furchterregender und gewalttätiger. Obwohl er äußerlich derselbe ist, erkennt Lisa ihren geliebten Partner nicht mehr wieder. Hat sich Alex bereits entliebt oder hat etwas Böses Macht über ihn ergriffen? Tja, liest sich jetzt nicht, als sei das Horrorkino neu erfunden worden, ist aber trotzdem spannend inszeniert und absolut empfehlenswert. Der Presse-Beipackzettel spricht von einem Film im Stil der Amytiville-Filme. Dieser Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen, der Film ist abet trotzdem unterhaltsames Kino.
LIGHT OF MY LIFE (UNIVERSUM FILM)
LIGHT OF MY LIFE (UNIVERSUM FILM)
Viele Jahre nachdem eine mysteriöse Krankheit fast alle Frauen und Mädchen auf der Erde dahingerafft hat, zieht ein junger Vater mit seiner zehnjährigen
Tochter durch das Land. Immun gegen den unbekannten Virus, lebt die als Junge getarnte Rag in ständiger Gefahr, entdeckt zu werden, denn mit den Frauen
scheint auch jegliche Hoffnung auf das Überleben der Menschheit gestorben zu sein. Voller Angst um seine Tochter und überfordert mit der heranwachsenden
Frau, meiden die beiden jegliche sozialen Kontakte, da jeder vermeintliche Freund eine Bedrohung darstellt, sollte die Wahrheit über Rag ans Licht kommen.
Regisseur und Drehbuchautor Casey Affleck („I‘m Still Here“) zeichnet hier ein packendes Endzeit- Szenario und das Portrait einer nicht ganz unproblematischen
Vater- Tochter- Beziehung inmitten eines postapokalyptischen Schauplatzes. Umgeben von einer beinahe ausgestorbenen Zivilisation kämpft ein Vater nicht nur gegen die Gefahr von außen, sondern auch mit den Problemen eines Mädchens an der Schwelle zur Frau.
ANGEL HAS FALLEN (UNIVERSUM FILM)
ANGEL HAS FALLEN (UNIVERSUM FILM)
In THE QUAKE – DAS GROSSE BEBEN wird Kristian erneut von der Natur herausgefordert. Ein eingestürzter Tunnel lässt ihm keine Ruhe. Er fürchtet, dass
der norwegischen Hauptstadt Oslo ein gewaltiges Erdbeben droht. Diesmal will Kristian die Zeichen rechtzeitig deuten und schlägt sofort Alarm, doch niemand
nimmt seine Theorie ernst, bis die Erde tatsächlich bebt. Was wie ein ruhig erzählter Krimi im regnerisch- grauen Skandinavien beginnt, schlägt plötzlich in
einen actiongeladenen Katastrophenfilm um. Ein tatsächlich nachvollziehbarer Katastrophenfilm aus Norwegen, der mal nicht den Helden nach Hollywood-
Schema F in Szene setzt. Gut gemacht und sehr unterhaltsam, Gewinner des internationalen Filmfestivals in Trondheim in 2019. Na wenn das nichts ist?
THE QUAKE – DAS GROSSE BEBEN (UNIVERSUM FILM)
THE QUAKE – DAS GROSSE BEBEN (UNIVERSUM FILM)
Meg Murry (Storm Reid) ist ein typischer Teenager, der einfach nur dazugehören möchte. Die Tochter zweier weltberühmter Physiker ist, genau wie ihr kleiner Bruder Charles Wallace (Deric McCabe), hochintelligent und auf einzigartige Weise begabt. Was ihr Leben allerdings noch komplizierter macht, ist das plötzliche Verschwinden ihres Vaters (Chris Pine). Als Meg herausfindet, dass es etwas mit dem geheimen Projekt ihrer Eltern zu tun haben muss, nimmt die Sache ganz neue Dimensionen an. Um ihren Vater zu finden, müssen Meg, ihr Klassenkamerad Calvin (Levi Miller) und ihr Bruder dieser mysteriösen Erfindung auf den Grund gehen und sich auf eine gewagte Expedition durch Raum und Zeit begeben, in der sie in Welten vordringen, die sich jenseits jeder Vorstellungskraft befinden. Neben vielen Gefahren gibt es allerdings auch unerwartete Hilfe von drei rätselhaften überirdischen Wesen (Mrs. Welche - Oprah Winfrey, Mrs. Soundso - Reese Witherspoon und Mrs. Wer - Mindy Kaling), die sie auf ihrem Weg begleiten. Top besetzt und gut gespielt. Für Kinder empfehlenswert!
HOTEL MUMBAI (UNIVERSUM FILM)
HOTEL MUMBAI (UNIVERSUM FILM)
Mumbai, November 2008: Eine Welle von verheerenden Anschlägen katapultierte die komplette Stadt ins Chaos. Terroristen töteten in einem Luxushotel und weiteren Orten wahllos Menschen. Es war einer der schwersten Terroranschläge weltweit und ein Schock für ganz Indien. „Hotel Mumbai“ basiert auf den wahren Ereignissen des Terroranschlags auf das Taj Mahal Palace Hotel. Über 500 Angestellte und Gäste waren in dem Hotel gefangen und fanden sich in einem Kampf ums Überleben wieder. Mit großem Feingefühl erzählt Regiedebütant Anthony Maras in famosen Einstellungen die Geschichten der Opfer jenes Anschlags im berühmten Taj Mahal Palace Hotel, der 174 Tote und 239 Verletzte forderte. Voller Intensität beschreibt er den kaltblütigen Terror, der die Gäste und Mitarbeiter des Hotels heimsucht und ihren verzweifelten Kampf ums Überleben, dessen Darstellung den Zuschauer aufgewühlt und machtlos zurücklässt. Großes, aber leider auch schockierendes Kino!
DER KÖNIG DER LÖWEN (THE WALT DISNEY COMPANY)
DER KÖNIG DER LÖWEN (THE WALT DISNEY COMPANY)
Die Neuverfilmung der zeitlosen Geschichte des Disney Klassikers „Der König der Löwen“ ist ab dem 15. November digital und ab dem 21. November auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und als 4K UHD Blu-ray im Handel erhältlich. Mit bahnbrechender Filmtechnik und emotionalem Storytelling haucht Regisseur Jon Favreau den beliebten Charakteren des geweihten Landes neues Leben ein. In einer unvergleichlichen Weise nimmt der Film, der bereits Generationen bewegte, Fans jeden Alters mit auf eine Reise in die Savanne. Regie bei der neuen Inszenierung der rührenden Geschichte um den Löwenjungen Simba führte Jon Favreau („The Jungle Book“). Für den atemberaubenden Score zeigte sich niemand Geringeres als der mehrfache Oscar®- und GRAMMY®- Preisträger Hans Zimmer verantwortlich. Der Oscar®- nominierte und GRAMMY®- prämierte Song Producer Pharrell Williams („Hidden Figures“, „Happy“) produzierte fünf Songs auf dem Soundtrack. Zudem wurden Musik und Text von GRAMMY®- Gewinner und Superstar Elton Joh, sowie Oscar®- und GRAMMY®- Preisträger Tim Rice beigesteuert. Einfach sehenswert!
DANCING QUEENS (UNIVERSUM FILM)
DANCING QUEENS (UNIVERSUM FILM)
Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonade draus! Genauso quietschgelb wie vergnügt wird Martha (Diane Keaton) nach ihrem Einzug von den lebenslustigen Damen Olive (Pam Grier), Alice (Rhea Perlman) und Sheryl (Jackie Weaver) in der Altersresidenz Sun Springs begrüßt. Martha erwartet nichts mehr vom Leben, wird aber schnell eines Besseren belehrt, als ihr die neugewonnen Freundinnen und jede Menge Lebenslust in die Quere kommen. Was dann passiert, muss man gesehen haben, um es zu glauben: Die vielleicht ungewöhnlichste, und auch unwiderstehlichste Cheerleader-Gruppe wird geboren und sie haben es immer noch drauf…Was soll man bei einer solchen Besetzung noch sagen? Alleine Diane Keaton ist so etwas von sehenswert! Ein toller Familienfilm mit unterhaltsamer Handlung und grandiosen Darstellern. Dazu kommt Kultstar Pam Gier alias Foxy Brown alias Jackie Brown als Cheerleader. Wo gibt es so etwas schon zu sehen?
TRAUMFABRIK (EUROVIDEO)
TRAUMFABRIK (EUROVIDEO)
Meg Murry (Storm Reid) ist ein typischer Teenager, der einfach nur dazugehören möchte. Die Tochter zweier weltberühmter Physiker ist, genau wie ihr kleiner Bruder Charles Wallace (Deric McCabe), hochintelligent und auf einzigartige Weise begabt. Was ihr Leben allerdings noch komplizierter macht, ist das plötzliche Verschwinden ihres Vaters (Chris Pine). Als Meg herausfindet, dass es etwas mit dem geheimen Projekt ihrer Eltern zu tun haben muss, nimmt die Sache ganz neue Dimensionen an. Um ihren Vater zu finden, müssen Meg, ihr Klassenkamerad Calvin (Levi Miller) und ihr Bruder dieser mysteriösen Erfindung auf den Grund gehen und sich auf eine gewagte Expedition durch Raum und Zeit begeben, in der sie in Welten vordringen, die sich jenseits jeder Vorstellungskraft befinden. Neben vielen Gefahren gibt es allerdings auch unerwartete Hilfe von drei rätselhaften überirdischen Wesen (Mrs. Welche - Oprah Winfrey, Mrs. Soundso - Reese Witherspoon und Mrs. Wer - Mindy Kaling), die sie auf ihrem Weg begleiten. Top besetzt und gut gespielt. Für Kinder empfehlenswert!
Hellboy – Call of darkness (Universum Film)
Hellboy – Call of darkness (Universum Film)
Im Kampf gegen das Böse kann es nur einen geben: Halbdämon Hellboy! Diesmal hat Hellboy eine ganz besonders apokalyptische Mission: Er muss die mächtige
Hexe Nimue stoppen, die zusammen mit einer Reihe weiterer mythischer Wesen, Tod und Zerstörung unter die Menschen bringen wollen. Während Hellboy für einen Auftrag in London ist, zieht Nimue eine Schneise der Verwüstung durch ganz England und plötzlich sehen sich Hellboy und seine Mitstreiter Anna und Ben nicht nur mit einer Armee der Finsternis konfrontiert, sondern auch mit ureigenen Dämonen… Fortsetzung der erfolgreichen Hellboy- Reihe, leider nur ein warmer Aufguss der Vorgänger und allenfalls als Popcornfilm für zwischendurch geeignet, wobei Ron Perlmann als Hellboy an allen Ecken und Enden fehlt. Trotzdem macht Nachfolger David Harbour seinen Job gut. Flotte Sprüche reichen aber nicht für einen nachhaltigen Film.
Dragged Across Concrete (Universum Film)
Dragged Across Concrete (Universum Film)
Braucht die Welt noch Katastrophenfilme im Stil der 80-er Jahre? Durchaus, wenn sie gut gemacht sind und die Handlung nicht in völligem Kitsch versinkt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Granite Mountain Hotshots, deren selbstloser und heldenhafter Einsatz zum Schutz der Allgemeinheit in die Geschichte einging. Eric Marsh ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele und bildet sein 19-köpfiges Team gerade zur renommierten Hotshot-Crew aus. Diese Elite-Einheit macht sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hände schmutzig und kämpft an vorderster Front gegen das Feuer. Als sich der mit Drogenproblemen kämpfende Brandon „Donut“ McDonough bei Marshs Einheit bewirbt, gibt dieser ihm eine Chance. McDonough wird schnell ein unverzichtbares Mitglied der eingeschworenenen Truppe. Mit der Unterstützung des Chefs der örtlichen Feuerwache, Duane Steinbrink und hartem Training schafft es das Team um den erfahrenen Marsh zur offiziellen Hotshot-Crew zu avancieren und bekämpft fortan Waldbrände in der ganzen Region. Mit Jeff Bridges und Josh Brolin verdammt gut besetzt.
Sankt Maik – Staffel 2 (Universum Film)
Sankt Maik – Staffel 2 (Universum Film)
Als die Auftragskiller Vince und Alfred eines nachts in einem Bahnhofs-Diner auf Annie treffen, verdreht die Kellnerin Alfred sofort den Kopf. Die beiden können schließlich nicht ahnen, dass die Frau mit dem auffälligen Make-Up mehr mit ihrem Job zu tun hat, als sie erahnen. In einer anderen Nacht bedient Annie den todkranken Englischlehrer Bill, der sich vielleicht umbringen will, was wiederum Annie so faszinierend findet, dass sie ihm allerlei Vorschläge für mögliche Selbstmordmethoden unterbreitet. Immer in ihrer Nähe ist dabei der schmierige Hausmeister Clinton, der das abgründige Treiben scheinbar vollkommen unbeteiligt aus der Ferne beobachtet. Ein verstörender, durch und durch dreckiger Neo-Noir-Thriller mit der Oscar-nominierten Margot Robbie („I, Tonya“), Simon Pegg („Mission Impossible-Reihe“) und Mike Myers („Austin Powers“). Durchaus eine Ansicht wert!
DAS INDISCHE GRABMAL (EYE SEE MOVIES)
DAS INDISCHE GRABMAL (EYE SEE MOVIES)
Meg Murry (Storm Reid) ist ein typischer Teenager, der einfach nur dazugehören möchte. Die Tochter zweier weltberühmter Physiker ist, genau wie ihr kleiner Bruder Charles Wallace (Deric McCabe), hochintelligent und auf einzigartige Weise begabt. Was ihr Leben allerdings noch komplizierter macht, ist das plötzliche Verschwinden ihres Vaters (Chris Pine). Als Meg herausfindet, dass es etwas mit dem geheimen Projekt ihrer Eltern zu tun haben muss, nimmt die Sache ganz neue Dimensionen an. Um ihren Vater zu finden, müssen Meg, ihr Klassenkamerad Calvin (Levi Miller) und ihr Bruder dieser mysteriösen Erfindung auf den Grund gehen und sich auf eine gewagte Expedition durch Raum und Zeit begeben, in der sie in Welten vordringen, die sich jenseits jeder Vorstellungskraft befinden. Neben vielen Gefahren gibt es allerdings auch unerwartete Hilfe von drei rätselhaften überirdischen Wesen (Mrs. Welche - Oprah Winfrey, Mrs. Soundso - Reese Witherspoon und Mrs. Wer - Mindy Kaling), die sie auf ihrem Weg begleiten. Top besetzt und gut gespielt. Für Kinder empfehlenswert!
DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE (UNIVERSUM)
DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE (UNIVERSUM)
Mit seinem Regie-Debüt inszeniert Regisseur und Drehbuchautor Sergio G. Sánchez (Das Waisenhaus) einen grandiosen und düsteren Horrorfilm, der das traurige Schicksal einer Familie in den Mittelpunkt stellt. Die bedrückende Atmosphäre, das Spiel mit Licht und Schatten und gezielt gesetzte Gruselmomente sorgen für eine durchweg morbide Stimmung, die auch durch die kurzen Augenblicke des Glücks nicht vertrieben werden können. Die Handlung: Nachdem vier Geschwister mit ihrer Mutter vor ihrem gewaltätigen und kriminellen Vater fliehen konnten, versteckt sich die Familie in einem abgelegenen Haus, doch der Frieden währt nicht lange. Die geliebte Mutter stirbt nach schwerer Krankheit und die Kinder müssen sich versteckt halten, um von den Behörden nicht getrennt zu werden. Auch ihr Vater, aus dem Gefängnis geflohen, bedroht die Familie und sinnt nach Rache. Auf ihrem Dachboden lauert jedoch ein noch schrecklicheres Geheimnis, dessen Geist die Geschwister immer wieder aufs Neue heimsucht und dem sie nicht entkommen können. Spannend und unheimlich!
NO WAY OUT – GEGEN DIE FLAMMEN (STUDIOCANAL)
NO WAY OUT – GEGEN DIE FLAMMEN (STUDIOCANAL)
Braucht die Welt noch Katastrophenfilme im Stil der 80-er Jahre? Durchaus, wenn sie gut gemacht sind und die Handlung nicht in völligem Kitsch versinkt. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Granite Mountain Hotshots, deren selbstloser und heldenhafter Einsatz zum Schutz der Allgemeinheit in die Geschichte einging. Eric Marsh ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele und bildet sein 19-köpfiges Team gerade zur renommierten Hotshot-Crew aus. Diese Elite-Einheit macht sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hände schmutzig und kämpft an vorderster Front gegen das Feuer. Als sich der mit Drogenproblemen kämpfende Brandon „Donut“ McDonough bei Marshs Einheit bewirbt, gibt dieser ihm eine Chance. McDonough wird schnell ein unverzichtbares Mitglied der eingeschworenenen Truppe. Mit der Unterstützung des Chefs der örtlichen Feuerwache, Duane Steinbrink und hartem Training schafft es das Team um den erfahrenen Marsh zur offiziellen Hotshot-Crew zu avancieren und bekämpft fortan Waldbrände in der ganzen Region. Mit Jeff Bridges und Josh Brolin verdammt gut besetzt.
TERMINAL (Universum)
TERMINAL (Universum)
Als die Auftragskiller Vince und Alfred eines nachts in einem Bahnhofs-Diner auf Annie treffen, verdreht die Kellnerin Alfred sofort den Kopf. Die beiden können schließlich nicht ahnen, dass die Frau mit dem auffälligen Make-Up mehr mit ihrem Job zu tun hat, als sie erahnen. In einer anderen Nacht bedient Annie den todkranken Englischlehrer Bill, der sich vielleicht umbringen will, was wiederum Annie so faszinierend findet, dass sie ihm allerlei Vorschläge für mögliche Selbstmordmethoden unterbreitet. Immer in ihrer Nähe ist dabei der schmierige Hausmeister Clinton, der das abgründige Treiben scheinbar vollkommen unbeteiligt aus der Ferne beobachtet. Ein verstörender, durch und durch dreckiger Neo-Noir-Thriller mit der Oscar-nominierten Margot Robbie („I, Tonya“), Simon Pegg („Mission Impossible-Reihe“) und Mike Myers („Austin Powers“). Durchaus eine Ansicht wert!
DAS ZEITRÄTSEL (Disney)
DAS ZEITRÄTSEL (Disney)
Meg Murry (Storm Reid) ist ein typischer Teenager, der einfach nur dazugehören möchte. Die Tochter zweier weltberühmter Physiker ist, genau wie ihr kleiner Bruder Charles Wallace (Deric McCabe), hochintelligent und auf einzigartige Weise begabt. Was ihr Leben allerdings noch komplizierter macht, ist das plötzliche Verschwinden ihres Vaters (Chris Pine). Als Meg herausfindet, dass es etwas mit dem geheimen Projekt ihrer Eltern zu tun haben muss, nimmt die Sache ganz neue Dimensionen an. Um ihren Vater zu finden, müssen Meg, ihr Klassenkamerad Calvin (Levi Miller) und ihr Bruder dieser mysteriösen Erfindung auf den Grund gehen und sich auf eine gewagte Expedition durch Raum und Zeit begeben, in der sie in Welten vordringen, die sich jenseits jeder Vorstellungskraft befinden. Neben vielen Gefahren gibt es allerdings auch unerwartete Hilfe von drei rätselhaften überirdischen Wesen (Mrs. Welche - Oprah Winfrey, Mrs. Soundso - Reese Witherspoon und Mrs. Wer - Mindy Kaling), die sie auf ihrem Weg begleiten. Top besetzt und gut gespielt. Für Kinder empfehlenswert!
HURRICANE HEIST (Universum)
HURRICANE HEIST (Universum)
Während sich einer der schlimmsten Hurrikane der Geschichte zusammenbraut und auf das Festland zusteuert nutzt eine Gruppe von Hackern dies als Chance, um unentdeckt den ultimativen Raub durchzuziehen. Im Schutz des Wirbelsturms wollen sie die Schatzkammer von Alabama ausrauben, in der aussortierte Geldscheine im Wert von 600 Millionen Dollar nur darauf warten, zu Altpapier geschreddert zu werden, doch die Gangster haben die Rechnung ohne die topmotivierte Bundesbeamtin Casey, den Hurrikan-Experten Will und dessen Bruder, den Ex-Elitesoldaten Breeze gemacht. Gemeinsam versuchen sie, den Millionen-Dollar-Raub zu vereiteln und nebenbei auch noch den Sturm zu überleben. Katastrophen-Action wie man sie nur aus Hollywood kennt. Eine durchaus adäquate B-Film-Besetzung sorgt für 103 Minuten Popcorn-Unterhaltung inkl. Abschaltung des G roßhirns. Das kann ja auch mal Spaß machen!
ARTHUR & CLAIRE (Universum)
ARTHUR & CLAIRE (Universum)
Ein Mann, eine Frau und eine Nacht, in der es um Alles oder Nichts geht. In einem Hotel in Amsterdam begegnen sich zwei Menschen, von denen jeder für sich bereits mit dem Leben abgeschlossen hatte, doch dann verhindert Arthur, der eigentlich nur ein letztes stilvolles und vor allem einsames Dinner im Sinn hatte, durch Zufall den Suizidversuch der jungen Claire - frei nach dem gleichnamigen Theaterstück von Stefan Vögel inszeniert. Miguel Alexandre, der gemeinsam mit Josef Hader das Drehbuch schrieb, hat mit ARTHUR & CLAIRE einen Film voller Emotionen, Lebensfreude und viel schwarzem Humor erschaffen. In den Hauptrollen brillieren Multitalent Josef Hader („Wilde Maus“, „Vor der Morgenröte“) und Newcomerin Hannah Hoekstra, Shootingstar bei der Berlinale 2017. Packendes Kino!
KING CHARLES III (Universum film)
KING CHARLES III (Universum Film)
King Charles ist eine royale Geschichte über das englische Königshaus. Nach dem Tod der Queen tritt endlich Prinz Charles (Tim Piogott-Smith) die Thronfolge an und wird zum König von England gekrönt. Auch nach dem Tod gehen die Intrigen innerhalb des englischen Palastes weiter, doch König Charles ist sich in seinen Entscheidungen unsicher und riskiert damit nicht nur die Spaltung der Familie. Passend zur diesjährigen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle erscheint die spannende Geschichte über eine Thronänderung, die aufregender nicht sein könnte. KING CHARLES III ist ab dem 13. Juli auf DVD erhältlich!
PLEASE STAND BY (Universum Film)
PLEASE STAND BY (Universum Film)
Der Film erzählt eine ungewöhnliche, aber herzerwärmende Geschichte über eine junge Frau mit einer schwierigen Krankheit. Jeder Mensch möchte
seinen Platz in der Welt finden und glücklich werden, so auch Wendy. Ein Autoren-Wettbewerb für ein Star-Trek-Drehbuch weckt die Lebenslust in ihr. Indem sie aus ihrem behüteten Zuhause flieht, begibt sie sich auf eine spannende Reise und sagt damit ihrem Autismus den Kampf an. Es tut übrigens
gut, die wunderbare Dakota Fanning (Krieg der Welten) endlich mal wieder in einer Hauptrolle zu sehen. Der Londoner „Observer“ schrieb über den Film Please Stand By: „Sorgfältig inszeniert von Ben Lewin zeichnet die Fallstricke, Schrecken und Triumphe des Trips mit einem herzzerreißenden Realismus nach. PLEASE STAND BY ist ab dem 27. Juli auf DVD erhältlich!
DER OFFIZIER - Liebe in Zeiten des Krieges (Universum Film)
DER OFFIZIER - Liebe in Zeiten des Krieges (Universum Film)
Die herzerwärmende, aber auch mitreißende Liebesgeschichte zu Kriegszeiten wurde groß in Szene gesetzt. Der romantische Film erzählt die Geschichte
einer jungen Amerikanerin, die ihrer Heimat den Rücken kehrt und auf ihr Herz hört. Dieses fesselnde Drama und verbotene Liebesgeschichte mit Michiel Huisman als osmanischer Offizier und Newcomerin Hera Hilmar begeistert, fesselt und berührt alle Zuschauer. Großes Kino abseits der Multi-Millionen-Budget-Hollywood-Produktionen. DER OFFIZIER - Liebe in Zeiten des Krieges ist ab dem 27. Juli auf DVD und Blu-ray erhältlich!
Letztendlich sind wir dem Universum egal (Splendid Film)
Letztendlich sind wir dem Universum egal (Splendid Film)
Im Februar 2004 startet Ex-Eishockeyspieler und Adrenalinjunkie Eric LeMarque eine Snowboardtour durch die höchsten Gipfel der Sierra Nevada. Auf der Suche nach Einsamkeit, Gefahr und Abenteuer befindet sich Eric fernab von gesicherten Skipisten, als plötzlich ein gewaltiger Schneesturm aufzieht. Abgeschieden von jeglicher Zivilisation irrt er tagelang ohne Verpflegung und wilden Tieren ausgesetzt in den Bergen umher. Dabei kämpft er nicht nur ums Überleben, sondern wird auch von quälenden Erinnerungen aus seiner Vergangenheit verfolgt. Schließlich beginnt er, seine Drogenabhängigkeit, sowie sein ganzes Leben neu zu überdenken. Mit viel Kraft und dem wiederentdeckten Glauben an sich selbst, überlebt er sieben Tage, bis er schließlich gerettet wird. Fazit: Extrem spannend inszeniert und erstklassig von Hartnett gespielt!
Fikkefuchs (Alamode Film)
Fikkefuchs (Alamode Film)
Es gab mal eine Zeit, da konnte Rocky sie alle haben. Er spielte französische Chansons und die Frauen schmolzen dahin. Das ist zwar längst vorbei, aber als Thorben vor seiner Tür steht, wird er noch einmal herausgefordert. Der junge Mann, der behauptet sein Sohn zu sein, weiß nicht, wie man Frauen verführt und Rocky soll es ihm beibringen. So gehen sie gemeinsam auf die Jagd, dabei sollen es schöne Frauen sein ... die nur auf sie gewartet haben. So weit die Handlung. Aber liebe Filmfreunde, dieser Films ist tatsächlich einmalig schön. Tatsächlich wird das Männerbild durch provokant-pointierten Humor herzerfrischend demontiert. Endlich mal wieder ein deutscher Film, der nicht lustig und doof, sondern lustig und intellektuell ist. Großes Kino!
Der Himmel über Berlin (Arthaus)
Der Himmel über Berlin (Arthaus)
Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst ein Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: Die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins... Nun ist Wim Wenders großer Klassiker mit Peter Falk, Otto Sander und Bruno Ganz als restaurierte 4K-Version in High Definition wieder im Kino zu sehen. Gut so! Der Film ist auch 2018 in seiner Gesamtheit ein Meisterwerk.
The Circle (Universum Film)
The Circle
Die 24-jährige Mae Holland (Emma Watson) ist überglücklich. Sie hat einen Job in der angesagtesten Firma der Welt ergattert: beim „Circle“, einem Internetkonzern, der alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die Alles abgewickelt werden kann. Mae stürzt sich voller Begeisterung in die schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, Gratis-Konzerten und coolen Partys. Während sie innerhalb der Firma immer weiter aufsteigt, wird sie vom charismatischen Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) ermutigt, an einem für den „Circle“ bahnbrechenden Experiment teilzunehmen. Die Teilnahme an dem Experiment und ihre Entscheidungen zugunsten des „Circles“ beeinflussen zunehmend das Leben und die Zukunft ihrer Freunde und Familie. Nicht der beste Tom Hanks Film, aber ein ordentlicher Streifen. Fazit: Sorgt für kurzweilige Unterhaltung!
6 Below – Verschollen im Schnee (Universum)
6 Below – Verschollen im Schnee
Im Februar 2004 startet Ex-Eishockeyspieler und Adrenalinjunkie Eric LeMarque eine Snowboardtour durch die höchsten Gipfel der Sierra Nevada. Auf der Suche nach Einsamkeit, Gefahr und Abenteuer befindet sich Eric fernab von gesicherten Skipisten, als plötzlich ein gewaltiger Schneesturm aufzieht. Abgeschieden von jeglicher Zivilisation irrt er tagelang ohne Verpflegung und wilden Tieren ausgesetzt in den Bergen umher. Dabei kämpft er nicht nur ums Überleben, sondern wird auch von quälenden Erinnerungen aus seiner Vergangenheit verfolgt. Schließlich beginnt er, seine Drogenabhängigkeit, sowie sein ganzes Leben neu zu überdenken. Mit viel Kraft und dem wiederentdeckten Glauben an sich selbst, überlebt er sieben Tage, bis er schließlich gerettet wird. Fazit: Extrem spannend inszeniert und erstklassig von Hartnett gespielt!
Killer‘s Bodyguard (EuroVideo)
Killer‘s Bodyguard
Michael Bryce (Ryan Reynolds) ist der weltbeste Sicherheitsagent und Personenschützer und wird als solcher ausgerechnet dafür engagiert, den
berühmt-berüchtigten Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) zu beschützen, mit dem er bereits mehr als einmal beruflich zu tun hatte. Kincaid soll vor einem internationalen Gerichtshof gegen den verbrecherischen, osteuropäischen Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen, doch dazu muss er rechtzeitig und unversehrt dort eintreffen, was Dukhovich natürlich mit allen Mitteln verhindern will. Die beiden Männer waren zwar jahrelang Feinde und haben unzählige Male versucht, sich gegenseitig zu töten, aber jetzt müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um innerhalb von 24 Stunden zu der Gerichtsverhandlung zu kommen. Fazit: Ein actiongeladenes Spektakel mit Handlungslöchern so groß wie ein Schweizer Käse. Trotzdem packend inszeniert!
Blade Runner 2049 (Sony Pictures)
Blade Runner 2049
30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling), ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage, welches das Potential hat, die noch vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen in Chaos zu stürzen. Die Entdeckungen von K führen ihn auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), einem seit 30 Jahren verschwundenen, ehemaligen LAPD Blade Runner. Dennis Villeneuve ist hier unter der
Obhut von Regisseur und Produzent Ridley Scott eine famose Fortsetzung gelungen. 2 ½ Stunden wird der Zuschauer in eine Welt der Zukunft entführt, die in dieser Form sicherlich niemand haben möchte. Der Film fesselt durch seine fantastischen Schauspieler, durch ein famoses Set und eine Filmmusik von Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch, welche an die fantastische Originalmusik von Vangelis wunderbar anschließt. In jeder Sekunde hat man das Gefühl, dass dieser
Film schon geplant war, als das Original noch im Kino lief. Ryan Gosling und Harrison Ford sind ein Traum. Der Kreis hat sich geschlossen und ein weiterer Blade Runner muss nun wirklich nicht mehr sein. Besser geht es ohnehin nicht!
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand (Concorde Film)
Gemütlich skurriles Roadmovie
Mit Fortsetzungen ist das ja bekanntlich immer so eine Sache. Manchmal gelingen sie und sind gar besser, als das Original, manchmal floppen sie gnadenlos. War „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ ein wirklich ausgezeichneter, herzerfrischend gespielter und inszenierter Film mit hohem Unterhaltungswert, so haben wir es bei der Fortsetzung mit einem durchaus guten Film zu tun, welcher aber auch seine kleinen Schwächen hat. Dies liegt vor allem daran, dass im ersten Film natürlich der Überraschungseffekt gegeben war. Trotzdem bietet die Fortsetzung einen anständigen Unterhaltungswert, von Zeitverschwendung kann nicht die Rede sein. Die Fortsetzung der schrägen Oldie-Komödie nach Bestsellervorlage, die in ihrer Heimat Schweden den Besucherrekord brach, ist also durchaus unterhaltsam. Mit dem bewährten Personal vor (u.a. Robert Gustafsson in der Titelrolle) und hinter der Kamera (u.a. Regisseur Felix Herngren) und einiger neuer Mitstreiter, setzt auch die Fortsetzung auf den trockenen, teils deftigen Oldie-Humor und die knorrigen Hauptfiguren. Das gemütlich skurrile Roadmovie führt zurück zum Ursprung und ist eine absurd-abenteuerliche Verfolgungsjagd, die für Jung und Alt bestens geeignet ist.
Deepwater Horizon
Wahre Umweltkatastrophe in Cinemascope
In Deepwater Horizon rekonstruiert Blockbuster-Spezialist Peter Berg (Hancock), der 2016 Mark Wahlberg auch in seinem Film Boston als Hauptdarsteller besetzt hat, die letzten dramatischen Stunden auf einer Ölbohrinsel und erzählt die packende Geschichte jener Männer, die bei dem Versuch das Unvermeidliche abzuwenden, ihr Leben riskierten. Tatsächlich ist das Ganze so passiert und wurde nun packend und ohne zu viel emotionales Gedöns erstklassig umgesetzt.
Entstanden ist somit ein bildgewaltiges und zugleich hochemotionales Action-Spektakel mit den Superstars Mark Wahlberg (Planet der Affen), Kurt Russell (Die Klapperschlange) und John Malkovich (Beeing John Malkovich) in den Hauptrollen. Die 108 Minuten sind kurzweilig inszeniert, Längen gibt es keine und am Ende des Films darf der Zuschauer mal so richtig durchatmen.
Vor allem die Blu-ray überzeugt durch ein perfektes Bild und einen fantastischen Dolby-Atmos-Sound.
Brannigan - Ein Mann aus Stahl
Action-Klassiker mit John Wayne der in den 70er Jahren Maßstäbe setzte!
John Wayne, der große Mann des Wilden Westens spielt Brannigan, einen raubeinigen Chicagoer Cop, der nach London geschickt wird, um einen entflohenen Gangster zu jagen. Als die britische Polizei dessen Spur verliert, übernimmt Brannigan das Ruder und zeigt dem schwerfälligen Scotland Yard, wie man so etwas auf die gute alte amerikanische Art regelt. Dabei gerät Brannigan ins Visier eines Killers, doch unbeirrt bahnt er sich seinen Weg durch die Gefahr. Am Ende tritt er seinen Feinden in gleich zwei tödlichen Showdowns entgegen! Vom Todessprung über die Tower Bridge bis zur Prügelei in einem viktorianischen Pub. Wayne auf den Spuren eines Dirty Harry, allerdings nicht ganz so Brutal. Mittlerweile ein Klassiker des gepflegten Thriller-Action-Genres.
Wir verlosen 3 Blu-rays von Concorde Film.
Email bis 30.10.16 an info@wunderbar-marketing.de.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt!