bochum macht spaß
Foto: Verlag

DAS VARIETÈ ET CETERA SPIELT WIEDER!

Das Bochumer Varietè et cetera durfte nach Monaten der Zwangspause endlich wieder spielen. Am Sonntag den 6. September fand die Premiere statt und wir wollten wissen wie sich das für Publikum und Künstler angefühlt hat. Geschäftsführerin Silvia Cabello stand unserem Mitarbeiter Rede und Antwort.

Sie hatten am Sonntag Premiere nach über sechs Monaten Zwangspause. Wie zufrieden sind Sie?
Die Premiere lief hervorragend. Die Gäste haben die Änderungen und Vorgaben aufgrund des Hygienekonzeptes gut angenommen. Die Show hat begeistert und es gab am Ende Standing Ovation vom gesamten Publikum. Wir sind überglücklich.

Ich vermute mal, dass Sie und ihr Team extrem erleichtert sind, oder?
Natürlich! Es gab so viele Neuerungen, die jetzt mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen werden. Wir waren alle sehr nervös, denn viele Maßnahmen konnten wir ohne Gäste nicht proben. Aber es hat alles prima geklappt.

Einige Zuschauer sprachen gestern von einer am Anfang zurückhaltenden Atmosphäre. Später wurden die Leute euphorischer.
Die Zuschauer waren ein halbes Jahr nicht mehr in einem Theater, sondern nur zuhause auf der Couch. Man muss sich erst wieder an Vergnügen und Liveunterhaltung gewöhnen und auch die Veränderungen im Theater verdauen.  Aber es ging ganz schnell und die Zuschauer waren wieder im „Genießer-Modus“. Die Show zieht einen in eine andere Welt und man vergisst währenddessen die Probleme der letzten Monate. Viele Gäste haben das sehr vermisst und freuen sich, dass es nun endlich wieder möglich ist. 

Wie viele Zuschauer dürfen denn nun die Vorstellungen verfolgen?
Wir haben die Anzahl der Sitzplätze halbiert und so nur noch maximal 150 Zuschauer.

Haben sich die Corona-Schutzmaßnahmen bewährt und fühlte sich das Publikum bei ihnen "sicher"?
Die Reaktionen auf unser Hygienekonzept waren sehr gut. Wir haben nur Lob bekommen und die Gäste haben sich sehr sicher gefühlt.
In der Pause gibt es kein selbstgemachtes Eis, die Snackteller fallen weg und eine Pause zum Plausch gibt es auch nicht.

Die Besucher scheint es nicht gestört zu haben, denn diese wurden am Tisch in der Venue geradezu vorbildlich verwöhnt. Haben Sie diese Dankbarkeit des Publikums auch wahrgenommen oder hatten Sie dafür am keine Zeit?
Nach der Show haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Es gab auch noch ein paar schöne Gespräche - natürlich mit Maske

Wie oft werden Sie jetzt spielen und kann man auch Tickets kurzfristig an der Abendkasse kaufen?
Aufgrund der reduzierten Sitzplätze bieten wir mehr Shows an: Donnerstag um 20 Uhr, Freitag und Samstag um 18 Uhr und um 21 Uhr und Sonntag um 19 Uhr. Unsere beliebte Veranstaltung „Brunch & Varieté“ bieten wir jetzt jeden Sonntag an. Das Büfett wird dabei durch Plexiglas geschützt und die Speisen werden nach dem Wunsch des Gastes von unseren Mitarbeitern auf die Teller gelegt. So präsentieren wir auch das Büfett hygienisch und mit Abstand. Tickets gibt es auch kurzfristig – am besten anrufen unter Tel.: 0234-13003.

Wie wird es im Winter weitergehen? Reicht das aktuelle Hygienekonzept?
Auf jeden Fall - das Hygienekonzept hat sich sehr gut bewährt und wir werden daran festhalten.

Was für einen Eindruck hatten ihre Artisten nach der Show? Denen ist doch bestimmt ein Stern vom Herzen gefallen, oder?
Die Artisten waren ebenso glücklich wie wir. Der Applaus und die Standing Ovation waren Balsam für die Seele. Endlich können sie wieder mit ihrem Können begeistern.

Herzlichen Dank für das Interview.
Sehr gerne.

Interview: Maik Schöneborn

Foto: Varietè et cetera

Zurück