bochum macht spaß
Foto: Tatoo District

Die große weite Welt der Tattoos!

Ein Interview mit Frank Querfurt

Interview:

Oliver Bartkowski

Fotos:

Tatoo District

Egal, wo man hinschaut, man sieht sie fast immer, vor allem im Sommer, wenn Shirts oder kurze Kleidung getragen wird. Tattoos sind mittlerweile aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Früher klischeehaft den Seefahrern und bösen Buben vorbehalten, sind Tattoos heute in vielerlei Hinsicht ein Spiegelbild der Gesellschaft, denn jedes Tattoo hat eine eigene Aussagekraft und für den, der es trägt, in den meisten Fällen eine eigene und spezielle Bedeutung. Wir sprachen mit Frank Querfurt, dem Inhaber von Tattoo District aus Bochum Linden, über seine Arbeit und die Welt der Tattoos im Allgemeinen. Egal, wo man hinschaut, man sieht sie fast immer, vor allem im Sommer, wenn Shirts oder kurze Kleidung getragen wird. Tattoos sind mittlerweile aus der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Früher klischeehaft den Seefahrern und bösen Buben vorbehalten, sind Tattoos heute in vielerlei Hinsicht ein Spiegelbild der Gesellschaft, denn jedes Tattoo hat eine eigene Aussagekraft und für den, der es trägt, in den meisten Fällen eine
eigene und spezielle Bedeutung. Wir sprachen mit Frank Querfurt, dem Inhaber von Tattoo District aus Bochum Linden, über seine Arbeit und die Welt der Tattoos im Allgemeinen.

Herr Querfurt, wann haben Sie Ihre Ader für das Tätowieren entdeckt?
Vor ca. 20 Jahren während meiner Studienzeit.

Haben Sie sich erst einmal selbst tätowieren lassen und sind dann auf den Geschmack gekommen?
Ich habe mich vor 16 Jahren zum ersten Mal tätowieren lassen. Im Verhältnis zu anderen Jobs habe ich festgestellt, dass hier ein cooler Umgang mit den Kunden herrscht und man seiner Kreativität einen grossen Raum lassen kann.

Wer oder was hat Sie denn überhaupt dazu inspiriert?
Die eigentliche Ausübung der Arbeit und der entsprechende Kundenkontakt waren hierfür ausschlaggebend für mich. Man hat es in der Regel nicht mit „steifen“ Menschen, wie in vielen anderen Berufszweigen zu tun. Da ist viel Abwechslung gegeben.

Wann wuchs die Idee in Ihnen selbst, ein Tattoo Studio zu eröffnen?
Als ich mit meinen Kindern auf dem Weg zum Tierpark in Bochum war habe ich ein Schild an einer Gewerbeimmobilie mit dem Hinweis „zu vermieten“ gelesen. Ich habe dann Anfang April 2016 dort angehalten, mir die Immobilie angeschaut und noch am selben Abend den Mietvertrag unterschrieben. Am 05.05.2016 war nach entsprechend kurzer Renovierungsphase und Einrichtung bereits die Eröffnungsfeier.

Es gibt ja auch in Bochum viele Tattoo-Studios. Was unterscheidet Ihr Haus denn überhaupt von den anderen?
Das ist natürlich eine gute Frage, die immer wieder gerne gestellt wird. Wir haben auf jeden Fall für jede Stilrichtung einzelne Tätowierer. Darüber hinaus bieten wir Piercings, Laserentfernung und Co. an. Der grösste Vorteil ist, dass wir durchweg ein ausgeflipptes und crazy Team haben, wie man so schön sagt. Die Kunden fühlen sich bei uns sofort wohl und bekommen in unseren recht omamäßig eingerichteten Studios natürlich als Erstes etwas zu Trinken angeboten. Viele Kunden besuchen uns auch ausserhalb von Terminen, einfach nur, um sich bei uns niederzulassen und etwas Zeit mit uns zu geniessen. Dieses freut uns natürlich sehr.

Wer kommt denn so zu Ihnen? Zieht sich die Kundschaft quer durch die Gesellschaft oder sind es eher junge Leute, die kommen?
Unser Kundenstamm fängt in der Regel bei 18 Jahren an und endet bei über 70 Jahren. Wir bedienen natürlich die komplette Facette an Kunden und machen dort auch keinen Unterschied, weder im Preis, noch in der Gastfreundschaft. Diesen Umstand wissen unsere Kunden auch zu schätzen.

Kommt es auch vor, dass sich vielleicht jemand eine „Jugendsünde“, sei es der Name einer Verflossenen oder ein Emblem oder Logo entfernen lassen möchte? An dieser Stelle fällt mir das vom Volksmund liebevoll getaufte „Arschgeweih“ ein.
(lacht symptaisch) Das kommt natürlich regelmäßig vor, sei es ein Name, ein Tattoo, welches im Suff gestochen wurde oder ein Portrait der Frau, worauf diese nicht richtig zur Geltung kommt. Entsprechend bieten wir vom Fresh Up über ein Cover Up, bis hin zur Laserentfernung Alles an. Hierbei kann man richtig stolz auf ein so geiles und verrücktes Team sein, wie ich es an meiner Seite schätzen darf, denn wir finden immer die passende Lösung für unsere Kunden.

Kommen wir zu Ihrer Arbeit zurück. Worauf muss ich denn achten, wenn ich mich tätowieren lassen möchte?
Tätowieren ist Vertrauenssache, sage ich immer. Als erstes muss natürlich die Sympathie zum Tätowierer stimmen. Dann sollte man sich einen Überblick über das Studio verschaffen in Sachen Hygiene, Sauberkeit. Weiterhin sollte man viele Fragen stellen, wenn man sich nicht sicher ist und diese zu Hause in Ruhe recherchieren. Es sollten so viele Informationen über das Studio eingeholt werden, wie es halt geht. In der heutigen Zeit ist es nicht schwer, durch unsere sozialen Netzwerke bereits bestehende Kunden des favorisierten Studios anzuschreiben und sich von denen ein Urteil einzuholen. Weiterhin ist es wichtig, sich Arbeiten des Studios anzuschauen und diese mit den persönlichen Vorstellungen abzugleichen. Im Hinterkopf sollte immer verankert sein, dass ein Tattoo etwas fürs Leben ist. Die Entscheidung sollte also nicht über das Knie gebrochen werden.

Welche Sicherheitsvorkehrungen werden ihrerseits beachtet bzw. was tun Sie, um dem Kunden einen optimalen Service zu bieten?
Wir nehmen uns immer ausreichend Zeit für ein individuelles Beratungsgespräch. Wir führen den Kunden auf Wunsch gerne durch unser Studio und erläutern unsere Vorgehens- und Hygieneweise. Das machen wir nicht, um den Kunden zu einem Termin zu überreden, sondern weil wir ein Dienstleister sind und uns die gleiche Vorgehensweise als Kunde wünschen würden, wenn wir in der Haut des potentiellen Kunden stecken würden.

Schlussfrage: Was tätowieren Sie denn am liebsten bzw. was ist Ihr Lieblingstattoo in all den Jahren?
Wie bereits angesprochen haben wir für jede Stilrichtungen einen speziellen Tätowierer, angefangen vom klassischen Oldschool bis hin zum kompromisslosen Realistic und Portrait. Die schönsten Tattoo`s sind einerseits diejenigen die eine tiefgehende Bedeutung für den Kunden haben, andererseits hiervon abweichend die Tattoos, wo auch wir mit einem gesunden Respekt vor der Aufgabe an die Sache herangehen. Zum Glück konnten wir bisher jeden unserer Kunden zufriedenstellen und hierfür kann ich persönlich nur meinem erstklassigen Team einen großen Dank aussprechen.

Vielen Dank für das sympathische Interview.
Sehr gerne.

Zurück